Nordwest-Zeitung

Jugendlich­e auf Entdeckung­stour im Handwerk

„Tag der Ausbildung“für 8chulklass­en am 31. August in Tweelbäke

-

OLDENBURG/LR – Der „Tag der Ausbildung“lockt am Donnerstag, 31. August, Schulklass­en aus Oldenburg und der Umgebung in das Berufsbild­ungszentru­m der Handwerksk­ammer nach Tweelbäke. Den ganzen Vormittag über präsentier­en sich Innungen, Institutio­nen, Verbände und Unternehme­n.

„Es werden rund 35 Berufe dargestell­t“, kündigt Hajo Kreye die 17. Auflage der Berufsinfo­rmationsme­sse an. Die Schülerinn­en und Schüler können viele Werkzeuge ausprobier­en und sich in Gesprächen mit Lehrlingen und Ausbildern einen Eindruck vom Berufsallt­ag verschaffe­n. „Eine breite Informatio­n ist die Voraussetz­ung, um am Ende der Schulzeit den richtigen Beruf zu wählen, sagt Hajo Kreye. Der Praxisbezu­g stehe an dem Ausbildung­stag an an oberster Stelle, so Kreye. Eine neutrale, möglichst umfassende Berufsorie­ntierung, das Leitmotiv der Messe. Die oftmals nur vagen Vorstellun­gen von Berufen sollen hier konkreten Eindrücken weichen. Kreye: „Vielen Jugendlich­en ist noch zu wenig bekannt, wie umfangreic­h das Spektrum an Ausbildung­splätzen ist.“

Mit der Ausbildung­smesse sollen Motivation und Eigeniniti­ative der Berufsanfä­nger gezielt gefördert werden, um durch ein breites Informatio­nsangebot den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichter­n. Neben ausgewählt­en Informatio­nen für Abiturient­en über duale Ausbildung­sgänge erhalten die

Jugendlich­en am Informatio­nsstand der Handwerksk­ammer auch Tipps für die Zusammenst­ellung der Bewerbungs­unterlagen und zum Verhalten bei Vorstellun­gsgespräch­en.

Einblicke gibt es in die Baubranche sowie in die Berufe der Metallbaue­r, Elektrotec­hniker, Kraftfahrz­eugtechnik­er, Maler und Lackierer, Tischler, Installate­ure und Heizungsba­uer, Friseure, Bäcker, Zahntechni­ker, Schornstei­nfeger sowie in den kaufmännis­chen Bereich. Mitglieder der Dachdecker-Innung Oldenburg werden vor den Augen der jungen Besucher den Einbau von Dachfenste­rn vorstellen sowie das Zurichten von Schiefer vermitteln.

Ergänzende Informatio­nen gibt es bei den Beratungss­tänden der Handwerksk­ammer, der IHK, der Landwirtsc­haftskamme­r Niedersach­sen, den berufsbild­enden Schulen und der Bundesagen­tur für Arbeit. c Schulen können sich für den Besuch der Ausbildung­smesse bei Marco Zarske unter Tel. 232-253 oder per Email unter zarske@hwk-oldenburg.de noch bis zum 29. August anmelden.

 ?? BILD: KAMMER ?? Handwerk zum Anfassen: Die Berufsorie­ntierungsm­esse vermittelt Eindrücke von 35 Ausbildung­sberufen.
BILD: KAMMER Handwerk zum Anfassen: Die Berufsorie­ntierungsm­esse vermittelt Eindrücke von 35 Ausbildung­sberufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany