Nordwest-Zeitung

Klassiker und Vorschauab­end als Appetitmac­her

Preview am 4. September – Torsten Neumann stellt Programm vor – Vorverkauf ab 25. August

- @ www.filmfest-oldenburg.de @ www.facebook.com/olb-filmfestpo­se VON OLIVER SCHULZ

OLDENBURG – In Siebenmeil­enstiefeln läuft das 24. Internatio­nale Filmfest Oldenburg der Eröffnung am 13. September entgegen. Traditione­ll werden wichtige Wegmarken passiert – unter anderem der Appetizer mit Filmklassi­kern, die direkten Bezug auf das Motto „5 Days to blow your mind“nehmen sowie die Programmvo­rschau am Montag, 4. September, ab 18 Uhr beim Hauptspons­or OLB.

Die sogenannte­n „WarmUp-Screenings“in der Kulturloun­ge Seelig wecken Appetit aufs große Kino-Event. Am 23. August wird dort die anarchisti­sche Familienko­mödie „Kevin – allein Zuhaus“gezeigt, eine Woche später, am 30. August, geht‘s mit „Wie ein wilder Stier“in den Boxring. Beginn ist jeweils um 21.15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Auch in diesem Jahr macht sich das Event-Team in der Innenstadt auf die Suche nach der besten Filmfestpo­se. Am Samstag, 26. August, kann man dazu mal den offizielle­n Blick durch die von den Plakaten bekannte überdimens­ionale „Oldenburg-Brille“wagen. Ab Montag, 28. August, kann man bei Facebook für die beste Pose stimmen. Die drei Bilder, die bis 3. September die meisten „Gefälltmir“-Angaben haben, werden am 4. September bei der Preview präsentier­t.

Die beliebte Vorschau wird wie in den vergangene­n Jahren in der OLB-Kantine an der Gottorpstr­aße 23-27 stattfinde­n. Ab 18 Uhr wird Festivalle­iter Torsten Neumann rund anderthalb Stunden lang seinen traditione­llen Ritt durchs diesjährig­e Programm wagen. Die Veranstalt­ung ist öffentlich, der Eintritt frei. Am 4. September beginnt auch der Vorverkauf der Einzelfilm- und Dauerkarte­n. Der zentrale Vorverkauf findet in diesem Jahr an der Kaiserstra­ße 28 bei „Käthe Kaffee/Jos Möbel“statt. Geöffnet ist montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr und 15 bis 19 Uhr sowie samstags von 12 bis 17 Uhr. Karten für die Eröffnungs­gala sind online ab dem 25. August erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany