Nordwest-Zeitung

Hoffenheim zahlt Lehrgeld in Liverpool

Bundesligi­st verpasst nach 2:4 die Gruppenpha­se der Champions League

- VON SEBASTIAN STIEKEL

LIVERPOOL – Der FC Liverpool und sein deutscher Nationalsp­ieler Emre Can haben die Champions-League-Träume der TSG Hoffenheim wie ein Orkan weggefegt. Nach der 1:2-Niederlage vor einer Woche verlor der Fußball-Bundesligi­st am Mittwochab­end auch das Rückspiel dieser Playoff-Runde bei der Mannschaft von Jürgen Klopp mit 2:4 (1:3).

Can schoss die Reds mit zwei Toren in der 10. und 21. Minute als fünften englischen Club in die Königsklas­se, während den Hoffenheim­ern in ihrer ersten internatio­nalen Saison immerhin noch die Teilnahme an der Europa League bleibt. Zu mehr fehlten ihnen zumindest an diesem Abend an der Anfield Road noch die Nerven und die Reife.

Schon nach gut 20 Minuten lag die Mannschaft von Julian Nagelsmann mit 0:3 zurück, da neben Can auch noch der

42-Millionen-Euro-Einkauf Mohamed Salah (18. Minute) für Liverpool traf. Der eingewechs­elte Mark Uth (29.) und Sandro Wagner (79.) brachten Hoffenheim zwar auf 1:3 und 2:4 heran, doch auch das änderte nichts daran, dass weiterhin keine deutsche Mannschaft ein Europacup-Spiel an der Anfield Road gewinnen konnte. Der Ex-Hoffenheim­er

Roberto Firmino hatte mit dem 4:1 nach gut einer Stunde schon endgültig für die Entscheidu­ng gesorgt (63.).

Von der ersten Minute an geriet 1899 unter Druck, weil Liverpool mit hohem Tempo und geradlinig nach vorne spielte. Das Klopp-Team demonstrie­rte eindrucksv­oll, dass es den Vorsprung aus dem Hinspiel nicht nur halten wollte. Can & Co. suchten die schnelle Entscheidu­ng – was ihnen in fulminante­n 20 Anfangsmin­uten auch gelang. Hoffenheim wirkte beeindruck­t.

„Wir hatten uns sehr viel vorgenomme­n und haben die ersten 20 Minuten komplett verschlafe­n. Das ist unerklärli­ch. Das ist ganz bitter. Wir haben uns in der ersten Halbzeit nicht an den Plan gehalten“, sagte Wagner.

Bei der Auslosung zur Gruppenpha­se der Königsklas­se an diesem Donnerstag (18 Uhr/Eurosport) in Monaco sind damit Meister Bayern München, Vizemeiste­r RB Leipzig und Pokalsiege­r Borussia Dortmund aus der Bundesliga dabei. Durch die Auslosungs-Reform droht selbst den im Topf 1 gesetzten Münchnern eine Hammergrup­pe mit Gegnern wie dem FC Barcelona oder Paris St. Germain. Die Auslosung der Europa-League-Gruppen mit Hoffenheim findet am Freitag (13 Uhr) statt.

 ?? DPA-BILD: POTTS ?? Der Anfang vom Ende für Hoffenheim: Liverpools Emre Can Fubelt über seinen Treffer zum 1:0.
DPA-BILD: POTTS Der Anfang vom Ende für Hoffenheim: Liverpools Emre Can Fubelt über seinen Treffer zum 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany