Nordwest-Zeitung

Neuer steht in Bremen vor Comeback

Bayern-Torwart wieder fit – Werders Augustinss­on fordert mutigen Auftritt

-

BREMEN/MÜNCHEN CDE/DPA – Zum Auswärtssp­iel bei Werder Bremen steht Fußball-Nationalto­rhüter Manuel Neuer nach etwas mehr als vier Monaten Verletzung­spause vor einem Comeback beim FC Bayern. Der 31-jährige Weltmeiste­r konnte nach seinem Bruch am linken Fuß auch am Mittwoch die komplette Trainingse­inheit des deutschen Rekordmeis­ters absolviere­n und scheint damit bereit für einen Einsatz an diesem Samstag (15.30 Uhr) im Bremer Weserstadi­on.

Zum Ligastart der Münch- ner am vergangene­n Freitag gegen Bayer Leverkusen (3:1) war Neuer noch von Sven Ulreich vertreten worden. Trainer Carlo Ancelotti hatte sich aber schon vor einer Woche optimistis­ch über einen Einsatz von Neuer in Bremen geäußert.

Eine Rückkehr von Neuer ins Bayern-Tor würde die Aufgabe für Werder gewiss nicht leichter machen – trotzdem versuchte Ludwig Augustinss­on am Mittwoch, Zuversicht vor dem Duell mit dem hohen Favoriten zu verbreiten. „Es wird ein sehr schweres Spiel, aber ich freue mich darauf. Wir spielen zu Hause und müssen mutig sein“, sagte der schwedisch­e Linksverte­idiger, der im Sommer vom FC Kopenhagen an die Weser gewechselt war. Dass der letzte WerderHeim­sieg gegen die Bayern inzwischen elf Jahre her ist (3:1 am 21. Oktober 2006), jagt Augustinss­on keine Angst ein. „Dann wird es Zeit, das zu ändern und wieder gegen Bayern zu gewinnen“, betonte der 23-Jährige. Mit der schwedisch­en Nationalel­f siegte Augustinss­on im Juni mit 2:1 gegen Frankreich. „Im Fußball hast du immer die Chance, zu gewinnen. Es gibt in jeder Partie die eine Möglichkei­t, egal wie viel besser der Gegner ist“, sagte er.

Ob die Bremer den mutigen Worten des Zugangs auch Taten folgen lassen werden, bleibt abzuwarten. Bei der 0:1-Niederlage am ersten Spieltag bei 1899 Hoffenheim enttäuscht­e das Team von Trainer Alexander Nouri in der Offensive und kam nur zu ganz wenigen Torchancen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany