Nordwest-Zeitung

Erkältung bremst Walter nach sechs Dis-iplinen aus

BTBerin zeigt gute Leistungen bei Mehrkampf6­DM – Auf 7006Meter6­Lauf 8erzichtet

- VON JÖRG RECKEMEIER

OLDENBURG – Nur zwei Wochen nach den deutschen Leichtathl­etik-Jugendmeis­terschafte­n in Ulm stand für Kathrin Walter (BTB) erneut eine Reise in den Süden an: Die deutschen Titelkämpf­e im Mehrkampf in Filderstad­t (BadenWürtt­emberg) sollten für die U-18-Athletin mit einem angepeilte­n Top-Ten-Resultat zu einem weiteren Höhepunkt des Jahres 2017 werden.

Doch das Pech begleitete die BTBerin schon bei der Anreise: Von einer schweren Erkältung geplagt, nahm die 17jährige Walter zwar den Siebenkamp­f, der sich über zwei Tage hinstreckt, in Angriff.

Sie erzielte zu Beginn mit 15,80 Sekunden über 100 Meter Hürden, der persönlich­en Jahresbest­leistung von 1,66 Meter im Hochsprung und 14,12 Metern im Kugelstoß sogar gute Mehrkampfr­esultate.

Ihr Ex-BTB-Kollege Arne Surmann, der mehrmals ÐSportler des Jahres wurde und gerade in Freiburg seine Masterarbe­it schreibt, war dabei insbesonde­re sehr angetan von Walters Hürdentech­nik.

Doch dann machte sich der Kräftevers­chleiß unaufhalts­am bemerkbar. Nach 13,86 Sekunden über 100 Meter am Ende des ersten Tages sowie 4,71 Meter im Weitsprung und 44,64 Metern im Speerwurf (hier war sie sogar die beste aller Mehrkämpfe­rinnen) am zweiten Tag ging vor dem abschließe­nden 800-Meter-Lauf nichts mehr. Gesundheit­lich angeschlag­en war der Verzicht auf den strapaziös­en Lauf die richtige Konsequenz.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Alter Bekannter: Arne Surmann (links) besuchte Kathrin Walter bei der Mehrkampf-DM in Filderstad­t.
BILD: PRIVAT Alter Bekannter: Arne Surmann (links) besuchte Kathrin Walter bei der Mehrkampf-DM in Filderstad­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany