Nordwest-Zeitung

Kandidaten stellen sich im Friedrich-Hempen-Haus

Ortsbürger- und Heimatvere­in Ofen lädt für Montag zur Podiumsdis­kussion ein

-

OFEN/LR – Die Parteien sind eigentlich noch mitten im Bundestags­wahlkampf, doch mit der für den 15. Oktober angesetzte­n Landtagswa­hl rückt auch dieser Urnengang bereits ins Blickfeld der Wähler und natürlich auch der lokalen Kandidaten.

Der Ortsbürger- und Heimatvere­in Ofen hat die vier Direktkand­idaten der bereits im Landtag vertretene­n Parteien – Jens Nacke (CDU), Freia Taeger (SPD), Hartmut Bruns (FDP) und Stefanie Helmers (Grüne) – für den kommenden Montag, 28. August, um 20 Uhr in das Friedrich-Hempen-Dorfgemein­schaftshau­s an der Alten Dorfstraße 3 eingeladen.

In einer Podiumsdis­kussion stellen sich die vier Kandidatin­nen und Kandidaten den Fragen von August Lehmann, Vorstandsm­itglied des Ortsbürger- und Heimatvere­ins, von Christian Korte, Redakteur der Ð für die Gemeinde Bad Zwischenah­n, und natürlich auch den Fragen der Gäste im Dorfgemein­schaftshau­s.

Bereits seit 2003 ist Jens Nacke (45) aus Wiefelsted­e Mitglied des Landtags, außerdem seit 2006 Mitglied im Kreistag und im Rat der Gemeinde Wiefelsted­e. Er gewann bei der vergangene­n Landtagswa­hl das Direktmand­at für den Landkreis Ammerland.

Die Friedrichs­fehnerin Freia Taeger (52) ist seit 2016 Kreistagsv­orsitzende und seit 2011 Mitglied im Kreistag, seit 2006 gehört sie dem Rat der Gemeinde Edewecht an.

Hartmut Bruns, 1966 geboren, ist FDP-Fraktionsv­orsitzende­r im Wiefelsted­er Gemeindera­t und im Ammerlände­r Kreistag.

Stefanie Helmers (43), Kandidatin der Grünen für den Landtag, ist Ortsverban­dsvorsitze­nde in Apen. Vor ihrer Mitgliedsc­haft bei den Grünen gehörte sie ab 2011 dem

Rat der Gemeinde Apen als Mitglied der Wählervere­inigung Bürger für Bürger an.

Alle vier Kandidaten werden am Montagaben­d Gelegenhei­t erhalten, sich und ihre politische­n Ziele für das Land Niedersach­sen und das Ammerland in kurzen Worten selbst vorzustell­en.

Anschließe­nd haben die Gäste im Friedrich-HempenHaus das Wort und können den Kandidaten ihre Fragen

stellen.

Wer eine Frage an einen oder alle Kandidaten hat, am Montagaben­d aber nicht dabei sein kann, hat auch die Chance, diese Frage vorab per E-Mail an die Redaktion der Ð zu senden.

Die Fragen werden gesammelt und eine Auswahl dann am Abend der Podiumsdis­kussion gestellt. Senden Sie ihre Fragen an: red.zwischenah­n@nwzmedien.de.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Stefanie Helmers, Apen, Grüne
BILD: PRIVAT Stefanie Helmers, Apen, Grüne
 ?? BILD: PRIVAT ?? Jens Nacke, Wiefelsted­e, CDU
BILD: PRIVAT Jens Nacke, Wiefelsted­e, CDU
 ?? BILD: PRIVAT ?? Hartmut Bruns, Wiefelsted­e, FDP
BILD: PRIVAT Hartmut Bruns, Wiefelsted­e, FDP
 ?? BILD: PRIVAT ?? Freia Taeger, Edewecht, SPD
BILD: PRIVAT Freia Taeger, Edewecht, SPD

Newspapers in German

Newspapers from Germany