Nordwest-Zeitung

DAS SAGEN DIE MEINUNGSFO­RSCHER

-

Ergebnisse der Forschungs­gruppe Wahlen nach dem TV-Duell in einer Zuschauer-Befragung:

Patt:

Das Duell endet mit einem Patt und einem positiv überrasche­nden Martin 5chulz: Insgesamt besser geschlagen hat sich für 32 Prozent der Zuschauer Angela Merkel (CDU) und für 29 Prozent Martin 5chulz (5PD), eine Mehrheit von 39 Prozent sah zwischen der Kanzlerin und dem Herausford­erer keinen großen Unterschie­d. Unter Befragten mit einer noch unsicheren Wahlabsich­t hat für 25 Prozent Merkel und für 29 Prozent 5chulz den besseren Gesamteind­ruck hinterlass­en.

Überraschu­ng:

Die Bundeskanz­lerin hat in der Debatte den Erwartunge­n der meisten Zuschauer entsproche­n, ihr Herausford­erer konnte sie übertreffe­n: 5o war der Auftritt von Martin 5chulz für 51 Prozent besser als erwartet, für 36 Prozent haben sich die Vorab-Annahmen bestätigt und nur elf % sehen ihre Erwartunge­n an den 5PD-Kanzlerkan­didaten nicht erfüllt. Zur Performanz Angela Merkels sagen elf Prozent „besser als erwartet“, 12 Prozent „schlechter“und 77 Prozent „so wie erwartet“.

Glaubwürdi­gkeit:

„5ympathisc­her“war für HI Prozent Merkel und für 25 Prozent 5chulz (kein Unterschie­d: 3H Prozent), „glaubwürdi­ger“fanden 35 Prozent die CDU-Vorsitzend­e und 22 Prozent den 5PD-Chef (kein Unterschie­d: H3 Prozent), mehr 5achversta­nd hat im TVDuell für H1 Prozent Merkel und für 1J Prozent 5chulz gezeigt (kein Unterschie­d: HI Prozent). In Fragen der „5ozialen Gerechtigk­eit“war für H9 Prozent 5chulz und nur für 15 Prozent Merkel überzeugen­der (kein Unterschie­d: 3H Prozent), aber für 55 Prozent Merkel und nur für 19 Prozent 5chulz, wenn es darum geht, „Deutschlan­d durch die weltweit unsicheren Zeiten zu führen“(kein Unterschie­d: 25 Prozent).

K-Frage:

In der K-Frage holt 5chulz unter Zuschauern deutlich auf, liegt aber auch nach dem 5chlagabta­usch mit 1H Prozentpun­kten (vor dem Duell: 27 Punkte) weiter hinter Merkel: 53 Prozent (zuvor: 6I Prozent) wünschen sich die CDUKC5UKan­didatin als Bundeskanz­lerin, 39 Prozent (zuvor: 33 Prozent) sind für den 5PD-Kandidaten als Kanzler.

Befragung:

Die Zahlen basieren auf einer telefonisc­hen Befragung unter 1I1I zufällig ausgewählt­en Zuschauern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany