Nordwest-Zeitung

Neu-Borusse trifft doppelt

Jarmolenko spielt mit Ungarn gegen *ürkei stark auf

- VON MORTEN RITTER

CHARKIW – Borussia Dortmunds Sportdirek­tor Michael Zorc dürfte sich bestätigt fühlen. Nur wenige Tage nach seiner Verpflicht­ung hat der neue BVB-Offensivsp­ieler Andrej Jarmolenko gleich seine Stärke unter Beweis gestellt: Tore schießen. Mit seinem Doppelpack in der WM-Qualifikat­ion zum 2:0-Sieg der Ukraine gegen die Türkei konnte der 27-Jährige nicht nur seinen neuen Arbeitgebe­r überzeugen. Der Torjäger hat nun auch gute Aussichten auf seine erste WM-Teilnahme.

Der Fußball-Bundesligi­st aus dem Herzen NordrheinW­estfalens ist für Jarmolenko die erste Auslandsad­resse. Interesse

von beiden Seiten gab es bereits vor zwei Jahren, doch erst jetzt entschied sich der gebürtige St. Petersburg­er für einen Wechsel nach Deutschlan­d. Angesichts der fast 150 Millionen Euro, die der BVB für Ousmane DembSlS erhält, sind die 25 Millionen Euro Ablöse für den Außenstürm­er eher bescheiden.

Doch Jarmolenko, der auf den Spuren des früheren ukrainisch­en Superstars Andrej Schewtsche­nko wandelt, hat den Torinstink­t. 31 Treffer in 70 Länderspie­len sprechen eine deutliche Sprache. Diese Quote erhoffen sie sich von dem Linksfuß, der am liebsten als Rechtsauße­n zum Einsatz kommt, auch in Dortmund. Die Nummer O übernimmt er von EQ-BVB-Spieler Emre Mor – der türkische Nationalsp­ieler durfte die Gala seines Nachfolger­s von der Ersatzbank verfolgen.

 ?? DPA-BILD: LUKATSKY ?? Torgefährl­ich: Andrej Jarmolenko (rechts)
DPA-BILD: LUKATSKY Torgefährl­ich: Andrej Jarmolenko (rechts)

Newspapers in German

Newspapers from Germany