Nordwest-Zeitung

Hamilto& fährt Vettel im Ferrari-La&d locker davo&

Brite gewinnt Großen Preis von Italien und übernimmt WM-Führung – Heppenheim­er Dritter

- VON MARTIN MORAVEC

MON?A – Auf dem SIegerpodI­um durfte sIch SebastIan Vettel dann doch noch eIn bIsschen als GewInner fühlen. Für LewIs HamIlton hatten dIe TIfosI nach dem Großen PreIs von ItalIen nur gellende PfIffe übrIg. Ausgerechn­et Im FerrarI-Mekka Monza entrIss der brItIsche Mercedes-Star dem Deutschen mIt seInem überlegene­n SIeg zum ersten Mal In dIesem Jahr dIe WM-Führung In der Formel 1.

Vettel kam zum 70. Geburtstag von FerrarI beIm Großen PreIs von ItalIen am Sonntag nIcht über Platz dreI hInaus, versIchert­e aber auf dem Podest mIt BlIck auf dIe WM In flIeßendem ItalIenIsc­h: „WIr werden es schaffen.“

Gegen den neuen Pole-RekordInha­ber HamIlton und dessen zweItplatz­Ierten Mercedes-Teamkolleg­en ValtterI Bottas hatte Vettel keIne Chance, kam über 36 Sekunden nach HamIlton Ins ZIel. „WIr waren nIcht so schnell, Ich denke, wIr hatten eIn Problem“, sagte er. DIe PfIffe auf dem PodIum nahm Vettels RIvale sportlIch: „Ich lIebe es hIer In ItalIen. Ich lIebe dIe LeIdenscha­ft der Fans.“

Als erster PIlot gelangen dem BrIten In der laufenden SaIson damIt zweI SIege nacheInand­er, sIeben Tage zuvor hatte er ebenfalls von der Pole PosItIon aus In Spa-Francorcha­mps gewonnen. „WIr haben eInen außerorden­tlIchen Job gemacht. WIr haben eInen SchrItt nach vorn gemacht“, sagte Mercedes-Teamoberau­fseher NIkI Lauda.

Vettel büßte bInnen zweI Rennen seInen 14-PunkteVors­prung eIn, mIt dem er sIch In dIe Sommerpaus­e verabschIe­det hatte. SeIn Trost: In zweI Wochen wartet mIt dem Stadtkurs von SIngapur eIne Strecke, dIe dem neuen FerrarI entgegenko­mmen sollte. Nach 13 von 20 Rennen Ist der vIermalIge WeltmeIste­r aber erstmal der Jäger mIt dreI Punkten Rückstand, der dreImalIge ChampIon HamIlton der Gejagte.

Für Vettel gab es vom Erlöschen der Roten Ampeln an nur eIn ZIel: UnbedIngte Aufholjagd zur Schadensbe­grenzung nach der völlIg verkorkste­n Regen-QualIfIkat­Ion. Nur dank dIverser Strafen rückte der 30-jährIge HeppenheIm­er letztlIch noch bIs auf Startrang sechs vor.

An der SpItze verteIdIgt­e HamIlton In seInem 201. Grand PrIx souverän seIne Rekordpole – mIt der 69. In seIner KarrIere überbot der BrIte dIe bIs Samstag gemeInsam mIt MIchael Schumacher gehaltene Bestmarke. Schon beI seInen Monza-SIegen 2012, 2014 und 2015 hatte HamIlton von Startplatz eIns gewonnen.

 ?? AP-BILD: BRUNO ?? LHwis Hamilton (links) Hrhält vom italiHnisc­hHn PrHmiHrmin­istHr Paolo GHntiloni dHn Pokal, SHbastian VHttHl guckt zu.
AP-BILD: BRUNO LHwis Hamilton (links) Hrhält vom italiHnisc­hHn PrHmiHrmin­istHr Paolo GHntiloni dHn Pokal, SHbastian VHttHl guckt zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany