Nordwest-Zeitung

Kantersieg zum Saisonauft­akt

.vd Haarentor setzt sich mit 39:21 gegen TS Hoykenkamp durch

- VON CARSTEN CASPERS

In ihrem ersten Heimspiel waren die Gastgeber nicht zu stoppen. Dank der Höhe des Sieges ist der TvD Haarentor nun sogar Tabellenfü­hrer.

OLDENBURG – MiteinemAu­srufezeich­en haben die Handballer des Tvd Haarentor den Wettkampf in der Verbandsli­ga angenommen. Im ersten Saisonspie­l bejubelte die Mannschaft von Trainer Vaidas Dilkas einen ungefährde­ten 39:21 (20:13)-Sieg vor heimischem Publikum. Den Anspruch, in der Liga oben mitmischen zu wollen, unterstric­hen die Haarentore­r sogleich.

„Das war eine Riesen-Leistung, ich bin voll zufrieden und auch stolz“, sagte Coach Dilkas: „Die Jungs sind gut drauf und haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenomme­n hatten.“Über eine stabile Abwehr und eine konzentrie­rte Offensive ließen die Oldenburge­r nichts anbrennen. Aufsteiger Hoykenkamp kam einfach nicht zur Entfaltung und konnte die ganze Partie über nur hinterherl­aufen.

„Ich habe von Anfang an gemerkt, dass es funktionie­rt, das war ganz stark von allen“, lobte Dilkas sein Team, das „immer die richtige Entscheidu­ng“getroffen habe. Die neuen Akteure hätten sich gut eingebrach­t und „sehr gut integriert“. Mit hohem Tempospiel Tore wie bestellt: Die Handballer des TvdH um Andrius Gerve (am Ball, Oliver Krause schaut zu) trafen gegen Aufsteiger Hoykenkamp fast nach Belieben. übte der TvdH von Spielbegin­n an Druck auf die Verteidigu­ng der Gäste aus. Dabei zeichneten sich die Oldenburge­r durch hohe Präzision im Abschluss aus. „Wir haben nur wenige Fehler im Angriff gemacht“, meinte Dilkas.

In der Sporthalle am Brandsweg waren die Routiniers Oliver Krause (8 Treffer), Lukas Freese (7) und Matthias Hüsener (6) die erfolgreic­hsten TvdH-Torjäger. Überhaupt kam jeder der Oldenburge­r Feldspiele­r zu Torerfolge­n. Die Torhüter sorgten für Stabilität in der Verteidigu­ng.

Die Höhe des klaren Erfolges hat sogar den netten Beigeschma­ck, dass Haarentor dank der Tordiffere­nz nun auf Platz eins der Liga steht. Am kommenden Freitag gilt es, den guten Start zu bestätigen. Um 20 Uhr gastiert das Team von Dilkas bei der HSG Grüppenbüh­ren/Bookholzbe­rg, die mit einer knappen Niederlage (25:28 bei TuS Haren) gestartet ist. „Wir müssen so weitermach­en – oder besser sogar noch eine Schippe drauflegen“, sagt Trainer Dilkas, der mit seiner Mannschaft zu einer Erfolgsser­ie durchstart­en will.

Tv2H: Tholen, Hauck, Oltmanns - Freese 7/2, Hüsener 6, Andresen 3, Kuhnt 2, Hauke 2, Krause 8, Busemann 2, Janßen 5, Gerve 4.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ??
BILD: MARTIN REMMERS

Newspapers in German

Newspapers from Germany