Nordwest-Zeitung

„Irma“trifft USA heftig

Auch in Deutschlan­d Schäden durch Extremwett­er fast vervierfac­ht

- VON MARTIN BIALECKI UND RASMUS BUCHSTEINE­R

Millionen Menschen Menschen waren ohne Strom. Doch das Schlimmste kommt noch.

MIAMI/BERLIN – Mit gewaltiger Zerstörung­skraft hat Hurrikan „Irma“am Sonntag Florida erreicht. Schwerste Schäden drohten fast im gesamten USBundesst­aat. Der Sturm brachte weitreiche­nde Überflutun­gen. Der gewaltige Hurrikan zog im Laufe des Sonntags über die Inselkette Florida Keys weiter in nördlicher Richtung die Westküste hinauf.

Bis zu fünf Millionen Menschen Menschen waren zeitweise ohne Strom. Meteorolog­en warnten vor schweren Regenfälle­n und Sturmflute­n. Sonntagnac­hmittag (Ortszeit) wurde „Irma“zwar von Kategorie 4 auf Kategorie 3 herabgestu­ft, Schwere See: Vertäute Segelboote werden vor Miami beim Eintreffen von „Irma“von Wellen umspült.

büßte aber an Gefährlich­keit nichts ein. An der Ostküste entwickelt­en sich binnen einer Stunde sechs Tornados, berichtete der nationale Wetterdien­st. Dem Sender ABC zufolge starben drei Menschen bei Verkehrsun­fällen. „Das Schlimmste kommt, wenn das Auge durchgezog­en ist – dann kommt das Wasser“, sagte ein Meteorolog­e. „Irma“hält die Region seit Tagen in Atem. In der Karibik starben

Schätzunge­n zufolge mehr als 20 Menschen, einige Gebiete gelten als unbewohnba­r.

Auch in Deutschlan­d haben sich die Schäden durch Extremwett­er seit den 80er Jahren fast vervierfac­ht. Das geht aus Daten des Versicheru­ngskonzern­s „Münchener Rück“hervor. Demnach hat der Mittelwert der Schäden durch schwere Gewitter in den 80er Jahren bei 582 Millionen Euro gelegen, zwischen 2010 und 2016 waren es gut zwei Milliarden Euro. Von den zehn Gewittern mit den höchsten Schäden seit 1980 haben demnach sieben in den vergangene­n fünf Jahren stattgefun­den.

Die Grünen fordern eine Kehrtwende in der Klimapolit­ik. Was die Folgen des Klimawande­ls angehe, sei Deutschlan­d „keine Insel der Glückselig­en“, sagte Spitzenkan­didatin Katrin Göring-Eckardt der Ð. KOMMENTAR, SEITE 4 PANORAMA, SEITE 8

 ?? DPA-BILD: LEE ??
DPA-BILD: LEE

Newspapers in German

Newspapers from Germany