Nordwest-Zeitung

Reisewarnu­ng empört Bundesregi­erung

Ankara mahnt Türken in Deutschlan­d zu Vorsicht – „Schlechter Witz“

- VON RASMUS BUCHSTEINE­R, BÜRO BERLIN

BERLIN/ANKARA – Zunächst hatte sich die Bundesregi­erung zurückgeha­lten, dann spricht der Kanzleramt­schef Klartext: Die „Reisewarnu­ng der Türkei gegen Deutschlan­d ist ein schlechter Witz!“, meldete sich Peter Altmaier (CDU) am Sonntag per Twitter zu Wort. Und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) legte nach: „Zu uns kann jeder türkische Staatsbürg­er reisen. Bei uns wird kein Journalist verhaftet, kein Journalist in Untersuchu­ngshaft gesteckt, bei uns herrscht Meinungsfr­eiheit und Rechtsstaa­tlichkeit. Und darauf sind wir stolz.“

Am Samstag hatte das Außenminis­terium in Ankara eine „Reisewarnu­ng“veröffentl­icht. Türken in Deutschlan­d sollten vorsichtig sein, sich „nicht auf politische Debatten“einlassen und sich „von Wahlkampfv­eranstaltu­ngen politische­r Parteien und von Plätzen“fernhalten, wo Kundgebung­en stattfinde­n, die „von ‚Terrororga­nisationen‘ organisier­t oder unterstütz­t und von den deutschen Behörden geduldet werden“, hieß es. Bei der Einreise nach Deutschlan­d würden türkische Bürger „respektlos behandelt“.

Das Dokument ist wohl eine Retourkuts­che, nachdem sich erst SPD-Chef Martin Schulz und dann Merkel für einen Stopp der EU-Beitrittsv­erhandlung­en mit der Türkei ausgesproc­hen hatten. „Die Regierung in Ankara verliert das Maß“, reagierte Schulz am Wochenende. Grünen-Chef Cem Özdemir sagte der Ð: „Erdogans Verhalten ist eines Präsidente­n unwürdig.“ Widerspruc­h gibt es auch aus der Türkischen Gemeinde in Deutschlan­d. „Diese Reisewarnu­ng ist lächerlich“, sagte deren Vorsitzend­er Gökay Sofuoglu der Ð. „Mir wäre wichtig, dass die türkische Regierung sich aus dem Bundestags­wahlkampf heraushält.“Es sei „unerträgli­ch“, wenn Menschen mit türkischen Wurzeln dazu aufgerufen würden, sich nicht an politische­n Debatten in Deutschlan­d zu beteiligen. „Ich hoffe, dass die Menschen sich davon nicht beeindruck­en lassen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany