Nordwest-Zeitung

Rock’n’Roll am Werftbecke­n

45 000 Besucher bei Open-Air-Konzerten in Papenburg – :inmalige Kulisse

-

Am ersten Abend trat Udo Lindenberg auf, am zweiten stieg das NDR2Festiv­al. Heimlicher Star aber war: ein Schiff.

PAPENBURG LS/DPA – Wer ist hier eigentlich der Star: die Prominenz auf der Bühne – oder vielleicht doch eher der leuchtende 335-Meter-Koloss dahinter? Immer wieder schweiften die Blicke der Konzertbes­ucher hin und her zwischen Bühne und Werftbecke­n, wo das Kreuzfahrt­schiff

„World Dream“dem OpenAir-Spektakel am Wochenende auf dem Gelände der Meyer Werft in Papenburg eine einmalige Kulisse bescherte.

20 000 Musikfans kamen am ersten Abend zum Konzert von Rocksänger Udo Lindenberg. Zu Beginn seines Auftritts schwebte der 71-jährige Musiker buchstäbli­ch ein – ein Kran hatte ihn in einem Korb auf die Bühne gehoben.

Noch voller wurde es am zweiten Tag beim „NDR 2 Papenburg Festival“, als sich laut Veranstalt­er 25 000 Menschen auf dem Gelände versammelt­en.

Max Giesinger, Culcha Candela, Glasperlen­spiel, Olly Murs, Andreas Bourani und Jan Delay & Disko No. 1 traten auf, Ilka Petersen und Holger Ponik moderierte­n.

„Nachdem der Tag verregnet anfing, kam am Nachmittag die Sonne durch. So wurde der Festivalta­g für alle zu einem großartige­n Erlebnis“, zog Nico Röger, Geschäftsf­ührer des Veranstalt­ers Hannover Concerts, zufrieden Bilanz. Auch 2018 soll es laut Röger wieder ein PapenburgF­estival geben: am Sonnabend, 1. September.

 ?? DPA-BILDER: WERNER SCHOLZ ?? Stars mit Hut und Schiff: Jan Delay (oben), Udo Lindenberg in Papenburg
DPA-BILDER: WERNER SCHOLZ Stars mit Hut und Schiff: Jan Delay (oben), Udo Lindenberg in Papenburg
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany