Nordwest-Zeitung

Schadstoff­e in ie en ntstiften

-

Viele Buntstifte bringen kräftige Farben aufs Papier und halten lange, ergab ein Test von 20 StifteSets der österreich­ischen Verbrauche­rzeitschri­ft „Konsument“. Die meisten versagten aber bei der Schadstoff­prüfung. Die Stiftung Warentest berichtet in der September-Ausgabe der Zeitschrif­t „test“über das Ergebnis.

Krebsgefah­r

14 der 20 Produkte fielen bei der Schadstoff­prüfung durch, darunter Markenstif­te wie Stabilo Trio thick, Faber Castell Colour Grip, Herlitz Buntstifte und Staedtler Noris Club Dreieckige Farbstifte. Die meisten waren mit primären aromatisch­en Aminen belastet. Kinder können sie über die Haut oder den Mund aufnehmen, wenn sie auf dem Stift kauen. Etliche der gefundenen Amine sind krebserzeu­gend und stehen im Verdacht, das Erbgut zu verändern und die Fruchtbark­eit zu gefährden. Die Tester orientiert­en sich bei ihrer Bewertung am Grenzwert der europäisch­en Spielzeugn­orm.

Empfehlung

Fünf Stifte waren zudem mit schädliche­n Weichmache­rn, Phthalaten, belastet, In Rheita-DickeDreik­ant-Buntstifte­n fanden die Tester krebserzeu­gende polyzyklis­che aromatisch­e Kohlenwass­erstoffe (PAK). Die überschrit­ten den vom Bundesamt für Risikobewe­rtung empfohlene­n Maximalwer­t von 0,2 Milligramm pro Kilo. Die Anbieter Faber-Castell, Herlitz, Stabilo und Staedtler teilten uns mit, dass ihre Stifte bei eigenen Analysen frei von gefährlich­en Stoffen waren und gesetzlich­e Vorgaben einhielten. Rheita gab bekannt, dass die Stifte aus dem letzten Sortiment stammten und heute nicht mehr vertrieben werden. Die Prüfer empfehlen nur vier der 20 Stifte-Sets: Bic Kids Ecolutions Evolution Triangle, Jolly Superstics Classic, Maped Color Peps sowie Pelikan-Buntstifte.

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir veröffentl­ichen jeden Montag diese Ratgeberse­ite mit vielen wertvollen Tipps der gemeinnütz­igen Stiftung Warentest. Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestage­s gegründet, um Verbrauche­rn eine unabhängig­e und objektive Unterstütz­ung zu bieten. @Mehr Infos unter www.test.de

Ansprechpa­rtner: Lore Timme-Hänsel 0441/9988-2065

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany