Nordwest-Zeitung

Arsenal ohne Özil gegen Köln

-

Fordert Planungssi­cherheit: Key Riebau Vorteil gegenüber Spitzentea­ms aus der Regionalli­ga“, erklärt Riebau. Wenn er die Wahl hätte, würde der Coach für das Modell mit fünf Aufsteiger­n plädieren, „weil es einfach am fairsten ist, wenn jeder Meister mit dem Aufsieg belohnt wird.“

Offene Diskussion

„Wir gehen ohne Festlegung­en ergebnisof­fen in die Diskussion­en. Aber ich denke, dass das Modell vier aus fünf gute Chancen haben könnte, sich durchzuset­zen“, sagte indes Grindel am Mittwoch: „Der Grundsatz, der Meister muss aufsteigen, wird zwar nicht in Gänze erreicht, aber in den meisten Fällen.“Es werde mit allen Vereinen diskutiert, betonte der DFB-Präsident, erst dann werde sich zeigen, „welche Lösung die größte Zustimmung erfährt“.

Nicht zur Debatte stehen soll indes das System mit fünf Regionalli­gen, also etwa eine Rückkehr zu nur drei Staffeln wie 2008 bis 2012. „Die regionale Struktur macht ihre Attraktivi­tät für Zuschauer, Sponsoren und das Fernsehen aus“, unterstric­h Grindel. LONDON/SID – Fußball-Bundesligi­st 1. FC Köln bekommt es bei seinem Comeback im Europapoka­l nicht mit Weltmeiste­r Mesut Özil zu tun. Der 28-Jährige fehlt im Kader des FC Arsenal für das Gruppenspi­el in der Europa League Be diesem Donnerstag (

r ort . Das bestätigte der englische Topclub am Mittwoch.

Neben Özil schont Teammanage­r Arsène Wenger einige weitere Profis: Auch der ExMöncheng­ladbacher Granit Xhaka und Torhüter Petr Cech sowie Alexandre Lacazette, Danny Welbeck und Aaron Ramsey werden fehlen. Laurent Koscielny ist gesperrt.

Weltmeiste­r Per Mertesacke­r darf sich indes in der Innenverte­idigung Hoffnung auf einen Einsatz machen. Der frühere Nationalsp­ieler und Profi von Werder Bremen war bislang lediglich beim Gewinn des Community Shields gegen den FC Chelsea (5:2 n.E.) zum Einsatz gekommen.

Die beiden anderen deutschen Teams haben indes zum Auftakt Heimspiele. Die TSG Hoffenheim erwartet Sporting Braga, Hertha BSC spielt gegen Athletic Bilbao.

Newspapers in German

Newspapers from Germany