Nordwest-Zeitung

HusUUR mDchUR ETU NDchL zum TDC

Am 23. September von 18 bis 24 Uhr geöffnet – Mit viel Musik

-

OLDENBURG/KR – In einer guten Woche ist es wieder soweit: Am Samstag, 23. September, lockt die „Nacht der Museen“von 18 bis 24 Uhr Familien, Paare und Nachtschwä­rmer mit einem abwechslun­gsreichen Programm.

Mit dabei ist erstmals das Oldenburge­r Computer-Museum, das sich damit dem Landesmuse­um Natur und Mensch, dem Landesmuse­um für Kunst und Kulturgesc­hichte, dem Horst-Janssen-Museum, dem Stadtmuseu­m Oldenburg, dem Edith-RussHaus für Medienkuns­t und dem Oldenburge­r Kunstverei­n anschließt. Die Besucher können sich auf Führungen, Mitmach-Aktionen für die ganze Familie, Live-Acts, Musik, Impro-Theater, VideoInsta­llationen und eine virtuelle Achterbahn­fahrt freuen.

Mit dem einmaligen Erwerb eines Eintrittsb­ändchens

für 5 Euro (mit Partnertic­ket 8 Euro) stehen die Türen offen. Die Bändchen sind sowohl an den Abendkasse­n erhältlich als auch bereits jetzt im Vorverkauf in den Museen (außer ComputerMu­seum) und in der TouristInf­o. Kinder und Jugendlich­e

bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Tagsüber haben die Museen am 23. September geschlosse­n. Der Einlass beginnt um 17 Uhr.

Hier nur einige Beispiele aus dem breiten Programm, das von der Sparda-Bank unterstütz­t wird: im Landesmuse­um Natur und Mensch gibt es eine Reise nach Australien und Neuguinea, und der Vogelstimm­enimitator Dr. Uwe Westphal lädt zu Beginn des Abends zu Streifzüge­n durch die Dauerausst­ellungen ein und lässt die heimische Vogelwelt erklingen.

Im Landesmuse­um für Kunst und Kulturgesc­hichte gibt es Impro-Theater, Kinder-Workshops, Führungen und Musik. Musikalisc­h sorgt „Mercurio“mit Jazz, R&B und Motown-Sounds für Stimmung. Im Augusteum bietet das Duo 21 „Alte Meister“von Bach bis Händel.

Horst-Janssen-Museum und Stadtmuseu­m gestalten ihre „Nacht“auch musikalisc­h gemeinsam – mit „Chapeau Manouche“und, zu späterer Stunde, der 11-köpfigen Funk-Soul-Jazz-Formation „The Tuesbrasse­rs“.

n/01t2345673­3n-8l23nb649.23

 ?? BILD: KARSTEN RÖHR ?? Gehören zu den Attraktion­en der Museumsnac­ht: die „Tuesbrasse­rs“– hier beim diesjährig­en Stadtfest.
BILD: KARSTEN RÖHR Gehören zu den Attraktion­en der Museumsnac­ht: die „Tuesbrasse­rs“– hier beim diesjährig­en Stadtfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany