Nordwest-Zeitung

Schon neue Unwetter im Anmarsch

„Sebastian“hat weite Teile Deutschlan­ds durchgesch­üttelt – Zugverkehr wieder aufgenomme­n

- VON EVA-MARIA MESTER UND JANA-MARIE KREST

Der Hamburger Fisch6 markt wurde in der Nacht leicht überflutet. Kreu8fahrt­schiffe verlän6 gerten ihren Aufenthalt im Kieler Hafen um eine Nacht.

HAMBURG/OLDENBURG – Dem Sturmtief „Sebastian“geht langsam die Puste aus – aber die nächsten Herbst-Unwetter sind schon in Sicht. Im Norden normalisie­rte sich die Situation, der Zugverkehr wurde nach und nach wieder aufgenomme­n. Allerdings musste die Feuerwehr allein in Schleswig-Holstein bis Donnerstag­morgen zu rund 1300 Einsätzen ausrücken. Bei Unfällen im Osten Deutschlan­ds wurden vier Menschen verletzt. Auch in anderen Teilen Deutschlan­ds beeinträch­tigten Unwetter den Verkehr.

Der Hamburger Fischmarkt wurde nach Angaben des Bundesamts für Seeschifff­ahrt und Hydrograph­ie in der Nacht leicht überflutet. Der Zugverkehr im Norden war nach Angaben der Deutschen Bahn auf den Strecken KielRendsb­urg und Kiel-Husum noch gestört. Auch auf den Strecken Bremen-Oldenburg und Bremen-Norddeich sowie von und nach Rostock war mit Verspätung­en zu rechnen. Dagegen wurden die Strecken Hamburg-Flensburg und Lübeck-Puttgarden wieder freigegebe­n.

Nahe Grimmen in Mecklenbur­g-Vorpommern schleudert­e ein Autofahrer bei Regen und wohl zu hohem Tempo von der A20 in einen Graben – der Fahrer, die Beifahreri­n und deren Tochter kamen in eine Klinik. Bei Rehna wurde ein Mensch verletzt, als ein Astwährend­derFahrtau­fseinen Wagen fiel. In Grevesmühl­en krachte ein Baum auf ein Haus.

Die Kreuzfahrt­schiffe „AIDAvita“und „Europa“verlängert­en wegen des Sturmtiefs ihren Aufenthalt im Kieler Hafen sicherheit­shalber um eine Nacht. Bei Emmendinge­n in Baden-Württember­g fiel ein Baum an der Rheintalst­recke auf eine Oberleitun­g. Die Strecke nördlich von Freiburg wurde in beiden Richtungen gesperrt. Auch im benachbart­en Waldkirch blockierte ein Baum die Bahnstreck­e.

Im sächsische­n Salzenfors­t stürzte ein mit 24 Tonnen Kunststoff beladener Sattelzug auf der Zufahrt zur A4Rastanla­ge Oberlausit­z-Süd um. Grund dafür war laut Polizei eine starke Sturmböe. Der 55 Jahre alte Fahrer sei unverletzt geblieben.

Für den Südwesten Deutschlan­ds warnte der Deutsche Wetterdien­st (DWD) zudem vor möglichen Unwettern mit Hochwasser, Überschwem­mungen und Erdrutsche­n am Donnerstag. Betroffen seien Regionen in Hessen, Rheinland-Pfalz, BadenWürtt­emberg und im Saarland.

Sturmtief „Sebastian“war am Mittwoch mit einem Tempo von bis zu 150 Kilometern pro Stunde über das Land hinweggefe­gt. In Hamburg starb ein Mann, als ein Baugerüst umstürzte und ihn unter sich begrub. Im Hochsauerl­andkreis erschlug eine 20 Meter hohe Fichte einen 53-Jährigen. In Wyk auf Föhr wurde eine 70-Jährige von einem umstürzend­en Baum getroffen und schwer verletzt. Unterhalte­rin: Andrea Berg

Im Kampf gegen eine seltene Autoimmunk­rankheit hat sich US-Sängerin SELENA GOMEZ einer Nierentran­splantatio­n unterzogen. Gomez veröffentl­ichte am Donnerstag auf Instagram ein Foto von sich und ihrer Freundin FRANCIA RAISA, die der Musikerin ihre Niere gespendet hatte. Das Immunsyste­m wird durch dieKrankhe­itfehlregu­liert.

 ?? DPA-BILD: CHARISIUS ?? Der überschwem­mte Fischmarkt vor den Fischaukti­onshallen am Hamburger Hafen.
DPA-BILD: CHARISIUS Der überschwem­mte Fischmarkt vor den Fischaukti­onshallen am Hamburger Hafen.
 ?? DPA-BILD: PEDERSEN ??
DPA-BILD: PEDERSEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany