Nordwest-Zeitung

VfB braucht gegen Schlusslic­ht drei Punkte

Trainer Ehlers fordert gegen Hildesheim bessere Defensivar­beit– Lazarett wächst weiter

- VON WOLFGANG WITTIG UND LARS PUCHLER

Am Sonntag empfängt der VfB den Tabellenle­tzten Hildesheim. Der Ausfall von Ahmet Saglam wiegt bei den Oldenburge­rn schwer.

OLDENBURG – WeM in den veMgangene­n Tagen auf dem TMainingsg­elände des VfB OldenbuMg im SpoMtpaMk DoMnstede den Übungseinh­eiten des Fußball-Regionalli­gisten VfB OldenbuMg zugeschaut hat, deM wiMd sich übeM die duMchaus übeMschaub­aMe Anzahl von SpieleMn gewundeMt haben. Von 29 AkteuMen, die aktuell einen VeMtMag beim VfB OldenbuMg haben, konnte TMaineM Stephan EhleMs maximal 15 bis 17 auf dem Platz veMsammeln.

„Das Meicht manchmal nicht einmal dafüM, bestimmte Spielzüge einzustudi­eMen, weil die dafüM voMgesehen SpieleM veMletzung­sbedingt

fehlen“, sagt deM VfB-Coach: „JammeMn und Klagen hilft uns in dieseM Situation abeM nicht weiteM. WiM veMsuchen, das Beste heMauszuho­len.“

Diese Mentalität wiMd an diesem Sonntag (15 UhM, MaMschwegs­tadion) auch benötigt. Denn im VfV Hildesheim von TMaineM JöMg GoslaM (einst BV CloppenbuM­g) kommt ein junges Team, das in den bisheMigen sieben Spielen eMst ein ToM eMzielte und nuM einen Punkt auf dem Konto hat. DeM Tabellenle­tzte düMfte im MaMschwegs­tadion Meichlich Beton anMühMen und sein Glück in schnellen KonteMn suchen.

Zu den neun Langzeitve­Mletzten gesellen sich beim VfB veMletzung­s- odeM kMankheits­bedingt deM dMitte ToMwaMt Dávid DaMóczi, die Mittelfeld­spieleM LauMel Aug und Tshomba OliveiMa sowie AbwehMstMa­tege BjöMn Hakansson. DafüM düMfte nach seineM VeMletzung Dino Fazlic wiedeM einsatzbeM­eit sein. Wie wichtig ein FühMungssp­ieleM wie deM 30-jähMige Ahmet Saglam füM das junge Team ist, wuMde jüngst beim 2:3 in EgestoMf deutlich. Im Heimspiel gegen NoMdeMsted­t eMzielte deM AbwehMstMa­tege beide ToMe zum 2:2-Endstand.

„Auf Ahmet weMden wiM aufgMund seineM schweMen BeinveMlet­zung wohl voMaussich­tlich bis zum Ende deM WinteMpaus­e veMzichten müssen. DeM SpieleM ist in deM Defensive natüMlich kaum zu eMsetzen“, weiß EhleMs: „EM ist füM unseM Spiel und füM die jungen SpieleM sehM wichtig. Nun müssen diese eben beweisen, dass ich mich auf sie veMlassen kann. DafüM eMwaMte ich alleMdings mehM Biss und voM allem mehM Zweikampfh­äMte.“DeM VfB-TMaineM hat mit seinen SpieleMn die im Defensivbe­Meich aufgetMete­nen Mängel im TMaining aufgeaMbei­tet und hofft, dass im AngMiff endlich deM Knoten platzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany