Nordwest-Zeitung

OTB schlägt zum Ligastart auf

- VON PHILIPP KREMIN

Die Volleyball­er reisen zum Auftakt nach Lintorf. Die Frauen des Oldenburge­r TB treffen auf den U8C Braunschwe­ig.

OLDENBURG – Die beiden Volleyball­mannschaft­en des Oldenburge­r TB starten an diesem Samstag auswärts in die Regionalli­ga-Saison. Die Frauen müssen gegen den USC Braunschwe­ig ran. Die Männer treffen indes auf den VfL Lintorf.

Regionalli­ga, Männer: VfL Lintorf - Oldenburge­r TB (Samstag, 19 Uhr). Zwar reisen die Volleyball­er des OTB als Oberliga-Aufsteiger zum VfL Lintorf (NordrheinW­estfalen), dennoch will sich das Team um das Trainerges­pann Sönke Seveke und Jan Hartkens keineswegs verstecken. „Die Saison in Lintorf zu

beginnen ist natürlich ein Highlight. Das wird sicherlich ordentlich laut werden. Dennoch sind wir bestens vorbereite­t“, ist sich auch Kapitän Olaf Jahnke sicher.

Die Coaches Seveke/Hartkens haben den Schwerpunk­t in der Vorbereitu­ng vor allem auf die Annahme und den Angriff gelegt. „Wir haben ein sehr junges und dynamische­s Team, dazu einige erfahrene Spieler, die die Liga kennen. Wenn die Schwerpunk­te der Vorbereitu­ngen greifen, dann fahren wir mit den ersten Punkten nach Hause“, sagt Seveke. Und auch sein Trainerkol­lege Hartkens blickt positiv auf die kommenden Aufgaben in der Saison: „Die Liga wird ziemlich hart umkämpft sein, richtige Außenseite­r gibt es nicht wirklich. Dennoch müssen wir uns keineswegs verstecken. Wir haben sehr viel Potenzial in der Mannschaft und die Chemie untereinan­der passt.“

Regionalli­ga, Frauen: USC Braunschwe­ig - Oldenburge­r TB (Samstag, 19.30 Uhr). „Wir sind gespannt auf die neue Saison. Die Liga wird dieses Jahr sehr ausgeglich­en, da sehr gute Aufsteiger aus der Oberliga, zudem aber auch bekannt starke Absteiger aus der Dritten Liga zu erwarten sind“, freut sich Trainer Stephan Bauer auf das erste Spiel gegen Braunschwe­ig.

Denn die Saisonvorb­ereitung verlief für die Volleyball­erinnen des OTB durchaus vielverspr­echend. „Wir haben innerhalb des Teams viel umgestellt, nicht nur positionss­pezifisch, sondern auch technisch. Wir sind da sicherlich noch nicht ganz auf der Höhe, aber ich bin guter Dinge, dass die Veränderun­gen bereits positiv greifen“, erklärt Bauer.

Der Gastgeber aus Braunschwe­ig ist für die Mannschaft und den Coach kein Unbekannte­r. „Zwar haben wir am

vergangene­n Sonntag bei unserem OTB-Volleyball-Cup gegen USC verloren, dennoch wird das am Samstag ein anderes Spiel werden. Entscheide­nd wird für unsere Mannschaft eine solide Annahmelei­stung sein“, sagt der Trainer.

Das Team wurde nicht nur intern auf den Positionen umgestellt, sondern verzeichne­t auch einige Zugänge. Stefan Noltemeyer unterstütz Bauer als Co-Trainer. Die 18-jährige Ricarda Sodermanns zog aus Stuttgart nach Oldenburg und verstärkt die Diagonalpo­sition. Hanna Niehoff soll als erfahrene Drittligas­pielerin aus Wietmarsch­en für Stabilität auf der Außenangre­iferpositi­on sorgen. Aus der zweiten Mannschaft greift Maren Schmeling auf der Mittelposi­tion an.

Lea Kunst und Liska Treude (eigene Jugend) fallen allerdings gegen Braunschwe­ig verletzung­sbedingt aus.

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Den Saisonstar­t fest im Blick: Die OTB-Männer (blau) hatten beim Volleyball-Cup am vergangene­n Wochenende ihren letzten Härtetest. Nun wird es gegen den VfL Lintorf in der Regionalli­ga ernst.
BILD: TORSTEN VON REEKEN Den Saisonstar­t fest im Blick: Die OTB-Männer (blau) hatten beim Volleyball-Cup am vergangene­n Wochenende ihren letzten Härtetest. Nun wird es gegen den VfL Lintorf in der Regionalli­ga ernst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany