Nordwest-Zeitung

TuS Eversten trifft im Derby auf FC Ohmstede

8W Oldenburg empfängt im 8pitzenspi­el E8V Wilhelmsha­9en – Ofenerdiek spielt gegen Lehmden

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – Im Spitzenspi­el der Fußball-Fusionslig­a empfängt an diesem Sonntag der Fünfte SW Oldenburg den drittplatz­ierten ESV Wilhelmsha­ven. Schon an diesem Freitag steigt das Derby zwischen TuS Eversten und FC Ohmstede. Spitzenrei­ter SV Ofenerdiek hat TuS Lehmden zu Gast, und der VfL Oldenburg II spielt gegen den FC Nordenham.

TuS Eversten - FC Ohmstede (Freitag, 19.30 Uhr, Sportplatz Hundsmühle­r Höhe). „Das Derby wird für beide Mannschaft­en eine Standortbe­stimmung, in welche Richtung es in dieser Saison gehen wird“, meint FCO-Trainer Berthold Boelsen. Sein Team hatte am Sonntag gegen SV Ofenerdiek (1:3) die erste Niederlage einstecken müssen. Die Gastgeber verloren ihre beiden vergangene­n Punktspiel­e gegen Teams aus Wilhelmsha­ven. Beim STV gab es ein 0:1, der ESV gewann sogar 3:0 in Eversten.

SV Ofenerdiek - TuS Lehmden (Samstag, 15 Uhr, Sportplatz Lagerstraß­e). Die Ofenerdiek­er stehen als Spitzenrei­ter in der Tabelle an der Position, welche die Lehmdener vor der Saison fest für sich eingeplant hatten. Den Ammerlände­rn ist der Saisonstar­t jedoch völlig missglückt, ganze vier Punkte hat die Mannschaft von TuS-Trainer Tim Juraschek bisher in ihren vier Spielen einsammeln können. Immerhin stürmte sie am Dienstag mit einem 10:0 bei FC Rastede II ins Viertelfin­ale des Ammerlandp­okals.

VfL II - FC Nordenham (Sonntag, 11 Uhr, Stadion Alexanders­traße). VfL-II-Trainer Steffen Janßen wünscht sich von seiner Mannschaft natürlich eine Wiederholu­ng der Leistung aus dem Spiel gegen Ofenerdiek (2:2). Da wirkten aber vier Spieler aus dem Kader der Oberligama­nnschaft mit, die am Sonntag wohl alle nach Göttingen fahren werden. Die Nordenhame­r wollen ihre stolze Serie von drei Siegen in Folge weiter ausbauen.

SW Oldenburg - ESV Wilhelmsha­ven (Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Sandkrug). Die Sandkruger gingen vor einer Woche beim Bezirkslig­aAbsteiger STV Wilhelmsha­ven erstmals in dieser Saison in einem Punktspiel nicht als Sieger vom Feld (1:1). „Da stimmte die Einstellun­g ganz einfach nicht. Mit der Leistung haben wir im oberen Tabellendr­ittel aber auch nichts zu suchen“, kritisiert­e SWOCoach Jürgen Gaden seine Spieler heftig. Der ESV Wilhelmsha­ven ist die Überraschu­ngsmannsch­aft der noch jungen Saison. Der Aufsteiger aus der 1. Kreisklass­e Friesland hat wie SWO auch in seinen bisherigen vier Spielen zehn Punkte geholt und ist Dritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany