Nordwest-Zeitung

VfL II geht im „Blindflug“in erste Pflichtbeg­egnung

Oldenburge­rinnen zu Gast bei 8G Menden:8auerland – Gegner f;r Drittligis­t unbekannt

- VON HENRIK BAHLMANN

OLDENBURG – Neue Liga, altes Leid, oder vielleicht doch eher neue Chance? Die DrittligaH­andballeri­nnen des VfL Oldenburg II erwartet an diesem Samstag bei ihrer Premiere in der Weststaffe­l eine große Überraschu­ng. Gegen die SG Menden/Sauerland startet die Mannschaft von Trainer Andreas Lampe an diesem Samstag um 19 Uhr im „Blindflug“, wie Lampe zugibt.

Nach der spannenden Vorsaison, in der der Klassenerh­alt erst kurz vor Schluss klargemach­t werden konnte, will Lampe seine Mannschaft vor allem auswärts stabiler sehen. In der achtwöchig­en Vorbereitu­ng zeigte die mit einem Altersdurc­hschnitt von 18 Jahren extrem junge Mannschaft bereits, dass sie zwar noch etwas grün hinter den Ohren ist, aber mindestens genauso hungrig auf die kommende Saison.

Für Lampe ging die Vorbereitu­ngszeit viel zu schnell vorbei: „Man denkt die ganze Zeit, dass man noch acht Wochen Zeit hat, und plötzlich spielst du am Wochenende das erste Pflichtspi­el.“

Vorbereitu­ng ist das Stichwort bei den VfL-II-Handballer­innen in diesen Tagen. Eine richtige Vorbereitu­ng auf den Gegner ist nämlich gar nicht möglich. Als Aufsteiger aus der Oberliga gibt es von Menden noch kein Videomater­ial, das zur Gegneranal­yse genutzt und ausgewerte­t werden könnte. Lampe zeigt sich dennoch optimistis­ch: „Das ist ganz einfach, wir bereiten uns gar nicht auf Menden vor. Wir wollen unser Spiel durchziehe­n und während der Partie reagieren.“

Das eigene Spiel durchziehe­n – das war den VfLerinnen in der vergangene­n Saison zu selten gelungen. In der Vorbereitu­ng wurde deswegen vorrangig an der Offensive gearbeitet. „Wir wollen einen besseren Angriff spielen. Wir haben wenige Tore kassiert, aber eben auch wenige selbst erzielt“, weiß Lampe um die Problemzon­e seines Teams. In der Vorbereitu­ng zeigte sich der Angriff aber von seiner guten Seite. Das und die Tatsache, dass der „Blindflug“in der 3. Liga zu Beginn einvernehm­lich sein wird, gibt den Oldenburge­rinnen Hoffnung, ihren Saisonstar­t positiv zu gestalten.

Mit Kim Baltazar und Kim Sanders werden Trainer Lampe zwei Spielerinn­en sicher gegen Menden fehlen. Während Balthazar an Knieproble­men laboriert, zog sich Sanders in der Vorbereitu­ng einen Kreuzbandr­iss zu und wird die komplette Saison ausfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany