Nordwest-Zeitung

OLern im BreLL bei seinen Fans

Woritz Bleibtreu ausgezeich­net – Begeistern­de Eröffnung mit „Familiye“

- VON OLIVER SCHULZ

Filmfest-Macher Neumann war mit der Verpflicht­ung ein Coup gelungen. Moritz Bleibtreu ist ein 1ympathiet­räger.

OLDENBURG – Moritz Bleibtreu kam, sprach und kniete: Der Schauspiel­er hat beim Kurzaufent­halt in Oldenburg die Herzen der Filmfans und des Hauptspons­ors erobert. Nach dem gelungenen Auftritt des 46-Jährigen als Koproduzen­t des Films „Familiye“zum Auftakt des 24. Internatio­nalen Filmfests hinterließ er auch bei der Verleihung des Sterns am Donnerstag einen bleibenden Eindruck auf dem „OLB Walk of Fame“.

Die spannende Frage, wer oder was im Jahr eins nach Nicolas Cage das Filmfest rocken soll, beantworte Torsten Neumann mit der Präsentati­on von Moritz Bleibtreu. Selten zuvor passte die Synchronis­ation der beiden Veranstalt­ungen so perfekt zusammen wie in diesem Jahr.

Der Hauptdarst­eller in Filmen wie „Lola rennt“, „Lammbock“, „Soul Kitchen“und „World War Z“zeigte sich in seiner Rolle als „Anschieber und Unterstütz­er“des KiezStreif­ens „Familiye“überaus sympathisc­h und gewinnend.

Mit seinem Schlachtru­f „Oldenbuuur­ch“hatte Bleibtreu die rund 1500 Zuschauer in der Kleinen EWE-Arena schon vor dem Eröffnungs­film auf seine Seite gebracht.

Hinterher nahm er sich wohltuend zurück und gönnte den authentisc­h wirkenden Schauspiel­ern und den beiden Regisseure­n Kubilay Sarikaya und Sedat Kirtan das Rampenlich­t. „Ich hatte keinen Bock, einen Mainstream­film zu unterstütz­en. Die Jungs hier haben mich von Anfang an überzeugt“, gestand Bleibtreu. „Und dass wir heute hier gemeinsam mit der ganzen Truppe auf der Bühne stehen und ,Familiye‘ zur Filmfest-Eröffnung zeigen dürfen, ist der Hammer und macht mich megastolz!“

Für die 20-minütige Verspätung am Nachmittag darauf versöhnte Bleibtreu die etwa 150 im Nieselrege­n wartenden Fans – wie am Vortag zur Eröffnungs­gala – mit viel

Zeit für Selfies und ein bisschen Smalltalk. „Ich bin so froh, dass es so gelaufen ist“, zog Torsten Neumann eine Bilanz der ersten beiden Tage. „Dass der Besuch von Moritz hier so abgeht, kann man nur hoffen, aber nicht planen“, verriet der Macher.

Der Stern stellt ihn in eine Reihe unter anderem mit Seymour Cassel, Stacy Keach, Joanna Cassidy, Sean Young, Mira Sorvino, Peter Lohmeyer und Matthew Modine. Aber auch als Nachfolger von Nicolas Cage auf dem „OLB Walk of Fame“machte er eine glänzende Figur.

P @ Mehr Bilder unter www.NWZonline.de/oldenbur:/fotos

P @ Video unter www.NWZonline.de/videos

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Bleibt alles in der „Familiye“: Schauspiel­er und Regisseure des Eröffnungs­streifens – flankiert von Filmfestch­ef Torsten Neumann (links) und Koproduzen­t Moritz Bleibtreu (rechts) – präsentier­en sich auf dem roten Teppich.
BILD: TORSTEN VON REEKEN Bleibt alles in der „Familiye“: Schauspiel­er und Regisseure des Eröffnungs­streifens – flankiert von Filmfestch­ef Torsten Neumann (links) und Koproduzen­t Moritz Bleibtreu (rechts) – präsentier­en sich auf dem roten Teppich.
 ?? BILDER: RAHN ?? Im Rampenlich­t (von oben): Torsten Neumann (l.) mit Filmemache­r Dan Mirvish, Produzent Ed R. Pressman, Schauspiel­erin Deborah Kara Unger und Akteur Lou Diamond Phillips.
BILDER: RAHN Im Rampenlich­t (von oben): Torsten Neumann (l.) mit Filmemache­r Dan Mirvish, Produzent Ed R. Pressman, Schauspiel­erin Deborah Kara Unger und Akteur Lou Diamond Phillips.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany