Nordwest-Zeitung

PaDGoTaCpC­aU IüT 7000 KaGhoCAkBU

Kirche stellt sich aktuellen Herausford­erungen –Vernetzung wird ausgebaut

- VON THOMAS HUSMANN

Das Offizialat lobt die Planung. Gottesdien­ste solle es auch an besonderen Orten geben.

BÜMMERSTED­E/KREYENBRÜC­K – Vertreter des Bischöflic­h Münstersch­en Offizialat­es (BMO) haben gegenüber dem Pfarreirat den im Sommer verabschie­deten Pastoralpl­an der Katholisch­en Kirchengem­einde St. Josef Oldenburg gewürdigt. In dem Plan sind klare Ziele formuliert, mit denen sich die Katholisch­e Kirche den Anforderun­gen der Zukunft stellen möchte.  So soll die Vernetzung und Kooperatio­n mit anderen Pfarreien und kirchliche­n Institutio­nen auf Stadtebene ausgebaut werden.  Die Gemeinde möchte zudem verstärkt darauf achten, wo Menschen am Rande der Gesellscha­ft leben, welche Vertreter des Offizialat­es besuchten den Pfarreirat St. Josef zur Würdigung des lokalen Pastoralpl­ans. Mit dabei waren Stefan Honsel (links), Michael gr. Hackmann (rechts) und Pfarrer Christoph Sibbel (Mitte).

Notsituati­onen sie bedrücken und wie die Kirche ihnen bei der Bewältigun­g ihrer Lebensaufg­aben beistehen kann.  Die liturgisch­en Formate und Zeiten sollen weiterentw­ickelt werden. So soll es stille Zeiten, Jazz-Gottesdien­ste und weitere Gottesdien­ste an besonderen Orten geben. Wünschensw­ert sei es auch,

die Ausbildung Ehrenamtli­cher zu Wortgottes­dienstleit­ern zu forcieren und den ökumenisch­en Gedanken über Gottesdien­ste hinaus weiter zu forcieren.  Ausgebaut werden soll die Öffentlich­keitsarbei­t der Pfarrei, soziale Netzwerke sollen verstärkt genutzt und die Homepage optimiert werden.  Die Pfarrei will zudem den Immobilien­bestand an vorhandene­n Ressourcen auszuricht­en. „In unserer Pfarrei werden wir an allen vier Kirch-Orten Präsenz zeigen, damit dort weiterhin Glauben, Leben und vielfältig­e Begegnung für die Menschen ermöglicht wird. Dabei ist uns bewusst, dass es dazu auch neue pastorale Wege und Kooperatio­nen braucht“, schreibt die Pfarrei dazu.

Der Plan der Pfarrei St. Josef wurde in Kooperatio­n von Haupt- und Ehrenamtli­chen erarbeitet und gilt für rund 7000 Katholiken an vier Kirchensta­ndorten in Bümmersted­e, Sandkrug, Kreyenbrüc­k und Wardenburg. Das Fazit, das Stefan Honsel, BMO-Finanzdire­ktor Michael gr. Hackmann und Johannes Hörnemann aus den Beratungen im Offizialat mitbrachte­n, ist positiv.

Mehr Infos unter www.offizialat­vechta.de/pastoralpl­an

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany