Nordwest-Zeitung

Vom LaUdeplatz zum WohUquarti­er

180 Wohnungen auf Beverbäker Wiese entstanden – Hoher Bedarf

- >ON THOMAS HUSMANN

Die letzten Bewohner ziehen im November ein. Früher landeten dort Hubschraub­er.

DONNERSCHW­EE – Mas Ende des Kalten Krieges Anfang der 90er-Jahre hat der Stadt Chancen eröffnet. Mie Umwandlung von Kasernen in Wohnquarti­ere – Konversion genannt – hat Oldenburg weit voran gebracht. Hindenburg-, Clausewitz- oder die Monnerschw­ee-Kaserne sind Beispiele für eine Stadtentwi­cklung, die mit Blick auf den Fliegerhor­st noch längst nicht beendet ist.

Auf dem Hubschraub­erlandepla­tz der ehemaligen Monnerschw­ee-Kaserne im Winkel zwischen Ammergau- und Kranichstr­aße sind 180 Wohnungen gebaut worden, deren letzte Bewohner bald einziehen. Men Anfang machte nach Mitteilung von Kubus-Immobilien vor drei Jahren das Baufeld F. Auf dem Areal des ehemaligen Hubschraub­er-Landeplatz­es in Oldenburg-Monnerschw­ee wurden nun nacheinand­er die Baufelder E,M, C und jetzt auch A fertig gestellt. Insgesamt 180 Wohnungen zwischen 28 und 90 Quadratmet­ern sind so auf dem 2,1 Hektar großen Areal entstanden.

„Wir bedauern, dass wir abrücken müssen“, sagt Anja Bruns, Projektlei­terin der Beverbäker Wiese GbR. Mas Unternehme­n wurde eigens als Gemeinscha­ftsprojekt der Kubus Immobilien­vermittlun­gsund Treuhand GmbH sowie dem Bauunterne­hmen Freytag & v.d. Linde GmbH gegründet.

Mie 180 Wohneinhei­ten des Wohnquarti­ers Beverbäker Wiese verfügen über ein bis drei Zimmer und richten sich insbesonde­re an Ein- und Zweiperson­en-Haushalte sowie junge Familien. „Wir haben relativ viele Kapitalanl­eger,

Familien, die für ihre Kinder planen und zum Beispiel schon in deren Studien- oder Ausbildung­szukunft investiert haben“, sagt Bruns. Bis zu 7000 Wohnungen dieser Größenordn­ung fehlen mittelfris­tig in der Huntestadt, schätzt

Kubus. Ende des Monats werden die letzten 28 Wohneinhei­ten des Baufeldes A ihren neuen Besitzern übergeben, im November ziehen die Mieter ein. Zum neuen Wohnvierte­l gehören auch der Umbau des Thomas-Blocks, die Sanierung anderen Kasernenge­bäude für Wohnzwecke aber auch der Neubau von Häusern – insgesamt 750 Wohnungen.

Auf dem ehemaligen Fliegerhor­st sollen rund 950 Wohnungen gebaut werden.

 ?? KUBUS IMMOBILIEN>ERWALTUNGS- UND TREUHAND GMBH, OLDENBURG ?? Neubauten: Im Wohnquarti­er Beverbäker Wiese gibt es mehrere Sichtachse­n.BILD:
KUBUS IMMOBILIEN>ERWALTUNGS- UND TREUHAND GMBH, OLDENBURG Neubauten: Im Wohnquarti­er Beverbäker Wiese gibt es mehrere Sichtachse­n.BILD:
 ?? BILD: KUBUS IMMOBILIEN>ERWALTUNGS- UND TREUHAND GMBH ?? Blick zurück: Früher landeten Hubschraub­er auf dem Landeplatz der Kaserne.
BILD: KUBUS IMMOBILIEN>ERWALTUNGS- UND TREUHAND GMBH Blick zurück: Früher landeten Hubschraub­er auf dem Landeplatz der Kaserne.
 ?? BILD: KUBUS ?? Der Plan: Sechs Baufelder gibt es im Dreieck Ammergau-/ Kranichstr­aße.
BILD: KUBUS Der Plan: Sechs Baufelder gibt es im Dreieck Ammergau-/ Kranichstr­aße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany