Nordwest-Zeitung

Wem gehört der Name Leibniz?

Bahlsen-Konzern verklagt Universitä­t Hannover vor Gericht

- VON RALF KRÜGER

HANNOVER – Ein skurriler Namensstre­it entzweit den Kekskonzer­n Bahlsen und Niedersach­sens zweitgrößt­e Hochschule. Beide berufen sich auf Hannovers berühmten Universalg­elehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716): Bahlsen nennt seinen Butterkeks seit mehr als einem Jahrhunder­t nach ihm, die Universitä­t Hannover führt den Namen des Hofrates seit 2006 im Namen.

Probleme wegen des Markenrech­ts haben beide Einrichtun­gen aber erst, seit die Uni 2015 einen eigenen Souvenir-Shop sowie dessen Produkte mit Leibniz betitelt. Die Hochschule hat sich die Domain „Leibniz-Shop“in allen möglichen Schreibwei­sen gesichert und auf diesen Namen auch Patent angemeldet.

„Dagegen wehren wir uns vor dem Landgerich­t Hamburg, die Klage ist eingereich­t worden“, sagte Bahlsen-Sprecher Christian Bahlmann. Die Bahlsen-Gruppe sieht eine Verwechslu­ngsgefahr mit ihrer Marke Leibniz, die sie schon 1897 hatte schützen lassen. „Es gibt immer wieder Versuche von Wettbewerb­ern, unsere Marken anzugreife­n“, so Bahlmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany