Nordwest-Zeitung

ANSCHLÄGE IN GROßBRITAN­NIEN

- DPA-BILD: GOODMAN DPA-BILD: GOODMAN DPA-BILD: PARNABY

Großbritan­nien und insbesonde­re London sind seit Jahren Ziel von Terroransc­hlägen. Einige Beispiele:

19. Juni 2017:

Ein Mann rast mit einem Lieferwage­n in eine Menschenan­sammlung in der Nähe eines muslimisch­en Gebetshaus­es in London. Ein Mensch stirbt, weitere werden verletzt. Der mutmaßlich­e Täter soll aus Hass gegen Muslime gehandelt haben.

3. Juni 2017:

Drei Männer attackiere­n im Zentrum Londons Passanten erst mit einem Lieferwage­n und dann mit langen Messern. Acht Menschen werden getötet, Dutzende verletzt. Die Terroriste­n werden von Polizisten erschossen. Die Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) reklamiert den Anschlag für sich.

22. Mai 2017:

Bei einem Bombenansc­hlag nach einem Popkonzert von Teenie-Star Ariana Grande in Manchester reißt ein Selbstmord­attentäter 22 Menschen mit in den Tod, darunter auch Kinder. Der IS gibt an, hinter dem Anschlag zu stehen.

22. März 2017:

Ein Attentäter steuert ein Auto absichtlic­h in Fußgänger auf einer Brücke im Zentrum Londons und ersticht anschließe­nd einen Polizisten. Von den Opfern auf der Brücke sterben vier an den Folgen ihrer Verletzung­en. Sicherheit­skräfte erschießen den Täter. Der IS reklamiert die Tat für sich.

7. Juli 2005:

Vier Muslime mit britischem Pass zünden in der Londoner UBahn und einem Bus Sprengsätz­e. 56 Menschen sterben, etwa 700 werden verletzt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany