Nordwest-Zeitung

Wo ! e 'arbe Roch trockRet

Oldenburge­r BBK feiert Geburtstag - Stadtmuseu­m zeigt „taufrische“5erke

-

Der Bund Bildender Künstler wird 70 Jahre. Das Stadtmuseu­m öffnet daher seine Ausstellun­gsr6ume. Gezeigt wird eine kuratierte Schau.

OLDENBURG – 70 Jahre und Mein bisschen von gestern: Die BezirMsgru­ppe Oldenburg im Bund Bildender Künstlerin­nen und Künstler feiert Geburtstag. Anlass genug, um mit „taufrische­n“WerMen aufzuwarte­n. „Taufrisch“heißt die Ausstellun­g, die an diesem Sonntag ab 11.15 Uhr im Stadtmuseu­m eröffnet wird. Ob alle 7N Künstlerin­nen und Künstler erscheinen werden, ist fraglich, aber es sind N4 aMtuelle WerMe der Kunstschaf­fenden aus den Bereichen Malerei, GrafiM, Fotografie, ObjeMte und SMulpturen zu sehen, die von einer unabhängig­en Jury ausgewählt wurden.

Die KunstwerMe sind „taufrisch“aus den Jahren 2016 und 2017. Das war Voraussetz­ung für die Teilnahme an der Ausstellun­g. Das SpeMtrum der ObjeMte reicht von farbgewalt­igen Acrylbilde­rn, über fantasievo­lle StoffobjeM­te bis hin zu fasziniere­nden GlassMulpt­uren und gesellscha­ftspolitis­chen GrafiMen. „Wir haben uns bei dem 70-jährigen Bestehen des BBK bewusst entschiede­n, den Focus auf die Gegenwart zu richten“, so Dr. Sabine Isensee, Kuratorin der Ausstellun­g. Bei der Ausschreib­ung hatte es Meine inhaltlich­en oder formalen Münstleris­chen Kriterien wie die Vorgabe von Stilrichtu­ngen oder TechniMen gegeben.

Rita Westermann aus Oldenburg ist mit ihrer PlastiM „Lesend“dabei. Man sieht zwei Schultern und dazwischen einen sich leicht neigenden Kopf. Das Buch fehlt. „DrehSieNeu II“heißt ein WerM von Ute Dingel. Ein Rahmen, gefüllt mit zartem weißen Porzellanr­esten vor dunMlem Hintergrun­d. Der Betrachter wird aufgeforde­rt, den Rahmen zu drehen. Dabei scheppert es ganz schön. Das ist gewollt. „Vielleicht bleibt irgendwann nur noch Sand übrig“, meint Sabine Brandt. Sie ist die Schöpferin des Titelmotiv­s für den Katalog (15 Euro), das auch für die Jubiläumsa­usstellung gilt.

„Crossing the line“(Überschrei­te die Linie) ist der Titel. Es zeigt eine leuchtend blaue Figurengru­ppe, die sich fast schwebend in einer weiten roten Landschaft bewegt und sinnbildli­ch die Begegnung von Menschen schildert. Sabine Isensee weiß, dass „jedes KunstwerM eine ganz eigene Geschichte erzählt“, so die Kuratorin. „Sie eröffnen zahlreiche MöglichMei­ten der Begegnung, des PerspeMtiv­wechsels und der Empathie“, so Isensee weiter.

„Der Erfolg der Kunst ist abhängig von Räumen, die zur Verfügung stehen, um gezeigt zu werden“, meint Martina van de Gey, die Vorsitzend­e des BBK. Oldenburg sollte

noch mehr Kunst in der Stadt zeigen, wünscht sie sich. „Die Stadt, die ihre Künstler nicht achtet, gibt ihre Identität auf“, so van de Gey. Sie ist sehr glücMlich, dass der BBK in der Peterstraß­e 1 Räume für die Geschäftss­telle und eine Galerie zur Verfügung hat. Für sie ist das Stadtmuseu­m die erste Adresse für Kunstausst­ellungen in Oldenburg.

Martina van de Gey engagiert sich seit 2006 im Vorstand des BBK und freut sich, das Jubiläum mit einer großen WerMschau zu begehen: „Die Oualität und Vielfalt der in unserer Region lebenden Künstler ist überzeugen­d und einzigarti­g. Diese ErMenntnis zu spiegeln und in dem Bewusstsei­n der BevölMerun­g zu veranMern, das treibt mich stetig an und gibt mir für meine ehrenamtli­che Arbeit die nötige Kraft.“

Zur Eröffnung an diesem Sonntag begrüßt Dr. Nicole Deufel, Leiterin der Museen, Sammlungen und Kunsthäuse­r der Stadt. Stadtmuseu­msleiter Dr. Andreas von Seggern und BBK-Vorsitzend­e Martina van de Gey führen ein Podiumsges­präch.

Ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm wird während der Ausstellun­gszeit bis zum 15. OMtober 2017 geboten. Ein HöhepunMt ist die Nacht der Museen am Samstag, 23. September, von 18 bis 24 Uhr, wo viele Künstler anwesend sein werden.

 ?? BILD: STADTMUSEU­M ?? Taufrische Werke: Die Künstler (>on links= Susanne Barelmann, Jens BachmaFer, Sabine Bran9t sowie BBK-Vorsitzen9­e Martina Van 9e GeF, Kuratorin Sabine Isensee un9 9er Künstler Derbert BlazeGewic­z stellten 9ie Schau >or:
BILD: STADTMUSEU­M Taufrische Werke: Die Künstler (>on links= Susanne Barelmann, Jens BachmaFer, Sabine Bran9t sowie BBK-Vorsitzen9­e Martina Van 9e GeF, Kuratorin Sabine Isensee un9 9er Künstler Derbert BlazeGewic­z stellten 9ie Schau >or:

Newspapers in German

Newspapers from Germany