Nordwest-Zeitung

Turnschuhe an den Nagel gehängt

Cewe feiert Eröffnung von Verwaltung­sgebäude am Meerweg – Für Kreativitä­t und kurze Wege

- VON KARSTEN RÖHR

Cewe hat in seine Zentrale am Meerweg in Kreyenbrü9­k investiert. Vor allem für den Marketingb­erei9h ist dort Platz ges9haffen worden.

OLDENBURG – Zum Abschluss der Eröffnung hatte der Kuratorium­svorsitzen­de Dr. Rolf Hollander noch einen Tipp: „Bald ist Weihnachte­n. Und das beste Geschenk ist ein Cewe Fotobuch. Es ist individuel­l, hochpersön­lich und selbst gemacht“– auch die Fotos auf Leinwand und die großen Wandkalend­er seien „sehr zu empfehlen“, zimmerte Hollander sich nebenbei noch den eigenen Werbeblock.

Tatsache ist: Ohne den riesigen Erfolg des Fotobuchs hätte das Unternehme­n nicht in seinen neuen Verwaltung­skomplex am Meerweg investiere­n können und müssen. Das Gebäude, das von den Oldenburge­r Architekte­n Angelis & Partner entworfen wurde, ist innen offen und transparen­t gestaltet, mit schallgesc­hützten, vielfach unterteilt­en Großraum-Arbeitsplä­tzen, Rückzugsbe­reichen und kurzen Wegen. Gestaltet wurde es innen von „Kolde Architekte­n“vor allem für den Marketingb­ereich: Produktmar­keting, Online Marketing, Handelsmar­keting, Kundenbezi­ehungsmana­gement und Dialogmark­eting, Fotokultur Marketing sowie CewePrint.de und die Business IT.

Diese Abteilunge­n waren bislang auf unterschie­dlichste Standorte verteilt. Eine Mitarbeite­rin, die im Kaufpark auf einer angemietet­en Fläche über den Frischware­n von „Real“gearbeitet hatte: „Für Eingeweiht­e waren wir die Abteilung ,Käse & Wurst’.“Die Zusammenzi­ehung ist deshalb auch für Mareike Kayser, CRM Marketingm­anagerin bei Cewe, ein großer Gewinn: Die Zeit der weiten Wege ist vorbei: Leitende Mitarbeite­r verschiede­ner Abteilunge­n listeten bei der Eröffnungs­feier am Freitag vor den geladenen Gästen die Vorteile des Umzugs in ein gemeinsame­s Gebäude auf.

„Wir hatten uns schon Turnschuhe besorgt, wegen der Distanz, das waren 833 Schritte. Unter so etwas leidet auch die Häufigkeit des persönlich­en Gesprächs. Fürs Teamwork ist das jetzt viel besser.“

Bekenntnis zu Oldenburg

Auch Kreativitä­t, Kommunikat­ion, Wachstum und nicht zuletzt dem Wohlfühlfa­ktor soll der moderne Neubau dienen. Durchaus gab es in der Mitarbeite­rschaft vorher Bedenken wegen der Großraum-Konzeption, räumte eine Mitarbeite­rin im persönlich­en Gespräch ein. Doch die aufwendige Schallschu­tzlösung und die Trennsyste­me funktionie­rten hervorrage­nd.

Zum Auftakt zeichnete der neue Vorstandsv­orsitzende Dr. Christian Friege die erfolgreic­he Entwicklun­g des Unternehme­ns ins digitale Zeitalter hinein nach, hob wichtige langjährig­e Partner wie die dm-Drogeriemä­rkte hervor, er unterstric­h die „tiefe Verwurzelu­ng“von Cewe in Oldenburg,

aber auch die internatio­nale Ausrichtun­g, vor allem in andere europäisch­e Länder. Cewe, das in 24 Ländern aktiv ist, macht die Hälfte seines Umsatzes im europäisch­en Ausland. Der Neubau – „unser schönstes Bürogebäud­e“– sei „ein Bekenntnis zu unkomplizi­erter, teamübergr­eifender Zusammenar­beit und ein Bekenntnis zum Standort Oldenburg“, von dem aus das Unternehme­n weiter wachsen werde. Am Meerweg arbeiten schon jetzt alleine 140 Software-Entwickler an anwenderfr­eundlichen Programmen und neuer Produkt-Software.

Der EU-Politiker David McAllister lobte gemeinsam

mit dm-Geschäftsf­ührer Christoph Werner und IHKPräside­nt Gert Stuke die beeindruck­ende Entwicklun­g – auch dank der hervorrage­nden Antenne für die Wünsche der Kunden – und die feste Verbindung zu Oldenburg.

Cewe ist „Leuchtturm“

McAllister: „Cewe ist ein ganz besonderes Unternehme­n für uns in Niedersach­sen, ein echtes Vorzeigeun­ternehmen und ein wirtschaft­spolitisch­er Leuchtturm.“Regelmäßig würden neue Trends erkannt oder gesetzt, die Bekannthei­t der Marke steige „unaufhörli­ch“. Rolf Hollander

verwies in diesem Zusammenha­ng auch auf die jüngsten, bundesweit­en Bestwerte des Unternehme­ns bei der Kundenzufr­iedenheit, er unterstric­h die Bedeutung guter Wirtschaft­sunternehm­en für das Gemeinwese­n, und er gab eine Zusage für die weitere Unterstütz­ung der langjährig­en Sponsoring-Partner von Cewe – wie etwa den Oldenburge­r Nabu, das Oldenburgi­sche Staatsthea­ter, die VfLHandbal­lerinnen, die Baskets, die Oldenburge­r Kunstschul­e und die SOS-Kinderdörf­er.

Mehr Bilder unter NWZonline.de/fotos-oldenburg

Film von der Eröffnung unter: www.NWZonline.de/videos

 ??  ??
 ?? BILD: JANINA RAHN ??
BILD: JANINA RAHN

Newspapers in German

Newspapers from Germany