Nordwest-Zeitung

BÜFA – Ausbildung – FERTIG, Fortbildun­g – LOS

Nach der Ausbildung im Lernfluss bleiben

-

Eine Ausbildung bildet den Auftakt zur weiteren berufliche­n Laufbahn und ist ein erster wichtiger Schritt. Denn mit dem Ende der Ausbildung haben die jungen Nachwuchsk­räfte noch lange nicht ausgelernt. Zusatzqual­ifikatione­n und Fortbildun­gen bieten die Möglichkei­t, neue Wege zu gehen. BÜFA legt großen Wert darauf, ihren Auszubilde­nden diese Perspektiv­e zu bieten. So werden bei dem Oldenburge­r Chemieunte­rnehmen aus Auszubilde­nden die Profis von morgen.

„Auf den Beruf des Chemikante­n bin ich eher zufällig gestoßen“, berichtet Patrick Rahl. Vor vier Jahren hatte Rahl, den Chemie schon in der Schule begeistert hat, seine Ausbildung bei BÜFA gestartet. „Die Ausbildung hat Spaß gemacht, denn es werden viele Aktivitäte­n mit den Azubis und für sie unternomme­n“, blickt der Chemikant zufrieden zurück. Schnell war er darüber hinaus in sein Team integriert, konnte von Anfang an selbständi­g arbeiten und Verantwort­ung übernehmen. „Ich habe viel Vertrauen erhalten, an Innovation­en mitgearbei­tet und Ideen eingebrach­t“, schwärmt Rahl. Diese Erfahrung hat auch Ramona Praxisnahe Ausbildung: Eigenständ­ig Aufgabenbe­reiche zu übernehmen gehört bei BÜFA von Beginn an dazu. Schmerdtma­nn gemacht. 2009 begann sie ihre dreijährig­e Ausbildung als Industriek­auffrau im Vertrieb bei BÜFA. Der Kontakt zu Kunden, Lieferante­n und den Kollegen hat sie besonders angesproch­en. Aber auch die Möglichkei­t, innerhalb des Ausbildung­sverlaufs über den Tellerrand, also in andere Bereiche blicken zu können. So kam es, dass sie sich bei BÜFA noch einmal beruflich veränderte und in den Einkauf wechselte. Und bald kam dann nach der Berufsschu­le auch der Gedanke auf: „Das kann noch nicht alles gewesen sein.“In einem Beratungsg­espräch über Qualifizie­rungsmögli­chkeiten, die BÜFA regelmäßig aktiv anbietet, erzählte Schmerdtma­nn von ihrem Fortbildun­gswunsch, erhielt verschiede­ne Anregungen und selbstvers­tändlich Unterstütz­ung. Mit Motivation bepackt, zum Erfolg des Unternehme­ns beizutrage­n, besucht sie seit einiger Zeit zwei Mal in der Woche abends den Lehrgang IHK-Fachkraft Einkauf, bei dem sie ihr Wissen rund um den Einkauf noch einmal vertieft. Auch für Patrick Rahl ging es nach erfolgreic­her Ausbildung weiter. Bis Frühjahr 2019 macht er mittlerwei­le eine Weiterbild­ung zum Industriem­eister Chemie. „Bei BÜFA bin ich im Lernfluss“, sagt Rahl froh, bald einer der Profis von morgen.

Mehr Informatio­nen zu den sieben Ausbildung­sberufen bei BÜFA unter www.buefa.de/de/ buefa-gruppe/ausbildung Ansprechpa­rtner/in: Unternehme­n:

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany