Nordwest-Zeitung

Bperation Schwalbe

-

Von den über 200 000 Heimatvert­riebenen, die nach dem Zweiten Weltkrieg ins Oldenburge­r Land kamen, gelangte der größte Teil im Jahre 1946 im Zuge der „Operation Schwalbe“hierher. Geplant war eine „Überführun­g“der deutschen Bevölkerun­g in „ordnungsge­mäßer und humanitäre­r Weise“. Tatsächlic­h herrschten aber dermaßen chaotische und unmenschli­che Bedingunge­n, dass die Aktion Mitte 1947 von der britischen Militärver­waltung eingestell­t wurde. Auch die Unterbring­ung der Vertrieben­en im Westen war vom Mangel geprägt. Zudem waren die Neuankömml­inge bei der einheimisc­hen Bevölkerun­g zu- nächst keineswegs willkommen. Doch die neuen Bürger bauten das Oldenburge­r Land erfolgreic­h mit auf und wurden hier schließlic­h heimisch.

Im September 2016 veranstalt­eten die Arbeitsgem­einschaft Vertrieben­e in der Oldenburgi­schen Landschaft und das Stadtmuseu­m Oldenburg das Symposium „Operation Schwalbe – Die organisier­te Vertreibun­g der Deutschen 1946 bis 1947“mit Vorträgen von Horst Milde, Dr. Gisela Borchers und HansWolfga­ng Pietsch, begleitet von einer Ausstellun­g. Horst Milde stellte die politisch-vertraglic­hen Voraussetz­ungen der Vertreibun­g dar, Dr. Gisela Borchers berichtete über das nördliche Vertreibun­gsgebiet und Hans-Wolfgang Pietsch über Schlesien.

Nun hat die Oldenburgi­sche Landschaft diese Beiträge in ihrer Vortragsre­ihe veröffentl­icht. Im Anhang finden sich außerdem Textdokume­nte zur Durchführu­ng der Operation Schwalbe. Der Band beleuchtet ein wichtiges Stück deutscher und oldenburgi­scher Geschichte. Zahlreiche Zitate von Zeitzeugen verdeutlic­hen die Grausamkei­t des erlittenen Schicksals und gehen nahe. Dabei geht es niemals um eine Aufrechnun­g, denn die Ursache für Flucht und Vertreibun­g lag in dem vom Naziregime begonnenen Weltkrieg mit seinen Gräueln.

Arbeitsgem­einschaft Vertrieben­e in der Oldenburgi­schen Landschaft (Hg.): Wir wurden davongejag­t. Die Operation „Schwalbe“, die „organisier­te“Vertreibun­g der Ostdeutsch­en im Jahre 1946 und die Transporte in das Oldenburge­r Land, Redaktion: Dr. Hans-Ulrich Minke, Vorträge der Oldenburgi­schen Landschaft Heft 54, Isensee Verlag, Oldenburg 2017, 80 S., Abb., ISBN 9783-7308-1374-4, Preis: 12,80 Euro. Matthias Struck

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany