Nordwest-Zeitung

Reform dringend nötig

- VON HANS BEGEROW

Das wäre doch mal eine schöne Aufgabe für die parlamenta­rische Arbeit, gleich zu Anfang der Legislatur­periode: die Verkleiner­ung des Bundestags auf 598 Abgeordnet­e. Der neue Bundestag wird 709 Abgeordnet­e umfassen, ein aufgebläht­es Parlament aus sechs Fraktionen. Der Zuwachs resultiert aus einem komplizier­ten Verfahren bei der Berechnung der Überhangma­ndate. Die gibt es, wenn eine Partei in einem Bundesland mehr Direktmand­ate erringt als ihr nach ihrem Zweitstimm­en-Anteil eigentlich zustehen. Das betrifft vor allem die Union.

Klingt das komplizier­t? Eigentlich soll der Bundestag 598 Abgeordnet­e umfassen, gebildet aus den Gewinnern der 299 Wahlkreise und aus 299 Abgeordnet­en, die über die Landeslist­e ins Parlament einziehen. Gewinnt nun eine Partei überpropor­tional viel Direktmand­ate, wird das durch Ausgleichs­mandate kompensier­t. So entspricht die Zahl aller Sitze im Bundestag wieder dem Anteil der Zweitstimm­en. Schon mehrfach hat sich das Parlament an einer Reform versucht, zuletzt scheiterte es an der CDU.

Das deutsche Parlament ist ohnehin das größte westliche Parlament, dass es soviel effektiver arbeitet, weil es größer ist als andere, konnte man – mit Verlaub – noch nicht feststelle­n. Deshalb muss ein einfacher Weg gefunden werden, die Zahl der Abgeordnet­en zu verkleiner­n, die Zahl der Wahlkreise müsste verringert werden, intelligen­te Modelle wären gefragt, wie die Bürger mit ihren Bundestags­abgeordnet­en ins Gespräch kommen können.

Am besten wäre es, wenn die Parlamenta­rier bei so viel Reformmut auch gleich die Pensionen der Abgeordnet­en neu ordnen. Abgeordnet­e sollten für ihre Altersvors­orge selbst aufkommen, denn ein Mandat ist eine Tätigkeit mit begrenzter Dauer. Dazu könnten die Diäten erhöht werden. Reformproj­ekt Nummer drei beträfe die Debattenku­ltur: Frei vorgetrage­n sollten die Parlaments­beiträge sein, nicht abgelesen. Das würde schon viel helfen.

@ Den Autor erreichen Sie unter Begerow@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany