Nordwest-Zeitung

Handballer­innen laufen sich für Heim-WM warm

Für Nationalte­am beginnt an diesem Mittwoch in Oldenburg heiße Vorbereitu­ngsphase

- VON OTTO-ULRICH BALS

OLDENBURG – 65 Tage vor dem WM-Auftakt im eigenen Land (1. bis 17. Dezember) starten Deutschlan­ds Handballer­innen in die EM-Qualifikat­ion – und Oldenburgi­st am Ball. „Wir wollen in Bestform auflaufen und mit einer tollen StimmungA ppetit auf dieWM im Dezember machen“, sagt Thomas Gerster, OK-Chef für den WM-Standort Oldenburg, vor dem Auftritt der deutschen Mannschaft an diesem Mittwoch h o t in der großen EWE-Arena gegen Litauen.

Gerster erwartet „rund 2200 Zuschauer“und bewertet diese Besucherza­hl durch-

aus als Erfolg. „Man darf nicht außer Acht lassen, dass am Abend der Champions-League-Kracher Paris St. Germain gegen Bayern München live übertragen wird“, gibt Gerster zu bedenken. Bundestrai­ner Michael Biegler, der am Dienstagab­end noch einmal in der Arena trainieren ließ, interessie­rt die mediale Fußball-Konkurrenz herzlich wenig. Der DHB-Coach ist ganz auf seine „Ladies“fokussiert.

„Wir müssen über die WM hinwegg ut arbeiten, um bei der EM 2018 dabei zu sein. Ziel ist es, beide Spiele zu gewinnen“, betont Biegler vor dem Aufgalopp in der EMQualifik­ationsgrup­pe 6 gegen Litauen und dem Gastspiel in der Türkei am Sonntag. Als feste Größe im deutschen Team gilt dabei Torjägerin Angie Geschke vom VfL Oldenburg.

Seit Sonntagbef­inden sich die 24 Spielerinn­en zum Lehrgang in Varel/Altjührden, als letztes trafen die Frankreich­Legionärin­nen Isabell Klein (Nantes) und Xenia Smits (Metz) ein. „Es geht angesichts der Kürze der Vorbereitu­ngszeit erst einmal ums Wiederhole­n und Einspielen. Wir bringen im Training viele Details auf den Punkt – und die ,Ladies’ sind e˜trem motiviert“, sagt Biegler.

Auch weil einige Spielerinn­en angeschlag­en zum Lehrgang kamen, wird Biegler nichtmit den gleichen Formatione­n in die beiden Qualifikat­ionsspiele gehen: „Es gibt Spielerinn­en, die nur in Oldenburga­uflaufen, andere nur in der Türkei, einige werden bei beiden Partien am Start sein. Und ein vierter Block von Spielerinn­en nimmt ausschließ­lich am Lehrgang teil, was aber ebenfalls sehr wichtigfür die Gesamtentw­icklungist.“

Für den Bundestrai­ner ist nach der WM Schluss. Der frühere Chefcoach des Bundesligi­sten Wilhelmsha­vener HV übernimmt am 1. Januar den Männer-Erstligist­en Leipzig. Momentan aber zählt für ihn nur ein siegreiche­r Auftakt in die EM-Qualifikat­ion. Gegen Litauen und die Türkei erwartet Biegler „unterschie­dliche Spielanlag­en, die uns vor unterschie­dliche Deckungsau­fgaben und Formatione­n stellen“. Sogesehen ist die Partie in Oldenburge­in guter Test mit Blick auf dieWM-Vorrundeng­egner der DHB-Auswahl im Dezember in Leipzig.

 ?? BILD: REMMERS ?? Heimspiel in Oldenburg: Angie Geschke
BILD: REMMERS Heimspiel in Oldenburg: Angie Geschke

Newspapers in German

Newspapers from Germany