Nordwest-Zeitung

Leipziger zahlen in I tanbul Lehrgeld

Flutlicht-Ausfall sorgt für Unterbrech­ung – Unglücklic­hes 0:2

-

ISTANBUL/ SID – Missglückt­e Auswärts-Premiere: Neuling RB Leipzig musste im Hexenkesse­l von Istanbul reichlich Lehrgeld zahlen und bangt in der Champions League um das Erreichen des Achtelfina­ls. Der deutsche FußballViz­emeister unterlag beim cleveren türkischen Meister Besiktas Istanbul mit 0:2 (0:2) und kassierte bei seinem zweiten Auftritt in der Königsklas­se seine erste Niederlage.

Vor 36 641 Zuschauern erzielten Ryan Babel (11. Minu- te) und Anderson Talisca (43.) die Tore für die Türken. In der 59. Minute musste die Partie wegen des Ausfalls der Flutlichta­nlage für zehn Minuten unterbroch­en werden. In der ersten Hälfte hatte bereits Leipzigs Torjäger Timo Werner nach nur 32 Minuten wegen Kreislaufp­roblemen das Feld verlassen müssen.

Leipzig hat in der Gruppe G nach dem 1:1 im Auftaktmat­ch zu Hause gegen den AS Monaco weiterhin nur einen Punkt auf demKonto. Besiktas stieß mit nun sechs Punkten das Tor zur K.o.-Runde frühzeitig weit auf.

Istanbul begann mit gehörigemD­ruck. Nach einer Flanke von Ricardo Quaresma konnte Leipzigs Keeper Peter Gulacsi (4.) gerade noch zur Ecke retten. Kurz darauf sah Kapitän Willi Orban nach einemZweik­ampf gegen Cenk Tosun schon Gelb (8.), ehe es im Leipziger Tor einschlug. Wieder setzte sich der starke Tosun durch, legte auf Babel ab, und der Ex-Hoffenheim­er schoss zum 1:0 ein. Leipzig taumelte sichtlich, kam nicht ins gefürchtet­e Umschaltsp­iel, sondern wurde weiter in die Defensive gedrängt. Istanbul riss die Gäste noch vor der Pause aus allen Träumen.

Nach einer gefühlvoll­en Flanke von Quaresma war Talisca schneller als Ilsanker und köpfte zum 2:0 ein. Zur zweiten Halbzeit brachte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl Kevin Kampl für Orban. Die Gäste wurden stärker, konnten die Partie aber nicht drehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany