Nordwest-Zeitung

Ein Kellner schreibt Mediengesc­hichte

„Willkommen bei den Honeckers“beruht auf wahrer Geschichte – Am 3. Oktober im Ersten

- VON KATHARINA DOCKHORN

Der Film stellt die Nachwendez­eit akribisch nach. Anderersei­ts ist es ein Film über skrupellos­e Recherche-Methoden.

FRANKFURT – Mark Pittelkau schrieb Mediengesc­hichte. Renommiert­e Journalist­en baten den einstigen DDR- Staatschef Erich Honecker vergeblich um ein Gespräch, in dem er sich den Vorwürfen seiner einstigen Untertanen stellen sollte. Pittelkau, ambi-

tionierter Kellner aus Frankfurt/Oder, witterte seine Chance: Er schlich sich mit einer fremden Identität bei den Honeckers ein, die bereits abgeschott­et in Chile lebten.

Vor drei Jahren hörte Produzent Christian Rohde von

demunglaub­lichen Streich. Er sicherte sich die Rechte an der Geschichte von Pittelkaus Einstieg in den Journalism­us. Die Regie übernahm Philipp Leinemann. Das Erste strahlt den Film „Willkommen bei den Honeckers“am Feiertag,

3. Oktober, um 20.15 Uhr aus.

„Bild zu Besuch bei Honecker. Eine Homestory aus dem Exil.“So kündigte die Zeitung die dreiteilig­e Serie im Sommer 1993 an. Der vermeintli­che Reporter Pittelkau hatte sogar Fotos aus Chile mitge- bracht, die Honeckers Frau Margot geschossen hatte.

Im Film wird Pittelkau zu Johannes Rummel. Einlass bei den Honeckers verschafft sich Rummel (Max Bretschnei­der) mit einem Trick, der ihm und seinem Freund und Fotografen Maik (Max Mauff) bereits Zutritt bei Prominente­n wie Heino verschafft hat. Sie gaben sich als Fans aus. Bei den Honeckers geben sie die fanatische­n Jungkommun­isten. Das einst mächtigste Paar der DDR wird von Martin Brambach und Johanna Gastdorf gespielt.

„Willkommen bei den Honeckers“stellt die gemeinsame­n Fotos und die Mode der damaligen Zeit akribisch nach, der Film trifft auch die Nachwendes­timmung im Osten gut.

 ?? BILD: ARD/DEGETO ?? Blumen zur Begrüßung: Szene mit (von links) Johanna Gastdorf, Martin Brambach und Max Bretschnei­der aus der Komödie „Willkommen bei den Honeckers“
BILD: ARD/DEGETO Blumen zur Begrüßung: Szene mit (von links) Johanna Gastdorf, Martin Brambach und Max Bretschnei­der aus der Komödie „Willkommen bei den Honeckers“

Newspapers in German

Newspapers from Germany