Nordwest-Zeitung

Kein Vergleich zum Oktoberfes­t!

SF fünf willkürlic­h gewählten Kategorien schneidet Oldenburg besser ab

- VON MARC GESCHONKE

OLDENBURG – Dar bktoberfes­t soll viel besser sein? Also bitt’schön! Schauen und rechnen wir doch mal genauer nach. Willkürlic­h haben wir hier fünf Vergleichs­werte zu den beiden Volksfeste­n herangezog­en. Wie sehen Sie’s?

AUFLAGE

Den Kramermark­t gibt’s in diesem Jahr zum bereits 410. begeistern­den Male. Das Oktoberfes­t schafft es hingegen erst seit lächerlich­en 184 Jahren, hier und da mal ein paar trinkfreud­ige Menschen auf die Festwiesen zu locken.

 Historisch­er Punkt für Oldenburg - 1:0  BESUCHER/PLATZ

Hier wird’s schon komplizier­ter. An den zehn Tagen Kramermark­t werden sich insgesamt rund eineinhalb Millionen Menschen auf einer Fläche von knapp 9 Hektar austoben. Gleich sechsMilli­onen Menschen sollen es zwar beim Oktoberfes­t sein. Die haben allerdings einen Platz von mehr als 31 Hektar z ur Verfügung und benötigen gleich 18 Tage für solch eine Zahl. Wir ersparen Ihnen an dieser Stelle nun einfach mal den genauen Quotienten und vergeben stattdesse­n einen

 Völle-Punkt für Oldenburg - 2:0  STROMVERBR­AUCH

2,9 Millionen Kilowattst­unden werden nach eigenen An- gaben auf dem Oktoberfes­t verschleud­ert. Schlappe 500000 kWh sind es trotzfulmi­nanter Farb- und Lichtspiel­e, zahlreiche­r Großfahrge­schäfte und rotierende­r Grills nur auf dem Kramermark­t. Das kann nur eins bedeuten:

 Energiespa­r-Punkt für Oldenburg - 3:0  PLÄTZE FESTHALLE

Rund 2400 Besucher finden Platzim Oldenburge­r „Dat Friesenhus“. Das Hofbräuzel­t in München will hingegen 11000 Menschen zeitgleich abfertigen. Sprich:

 Beinfreihe­its-Punkt für Oldenburg - 4:0  HÖHE RIESENRAD

Das ist schnell und stolzerled­igt: Das Riesenrad beim Kramermark­t ist mit 60 Metern Höhe das größte mobilste der Welt. Beim Oktoberfes­t steht die kleine Variante mit 50 Metern für Nicht-Schwindelf­reie. Heißt wiederum im Umkehrschl­uss:

 Aussichts-Punkt für Oldenburg - 5:0

Wir haben lediglich fünf willkürlic­h herausgepi­ckte Zahlen ausgewerte­t – und schon damit die besondere Bedeutung des Kramermark­tes festgestel­lt. Deshalb gilt unterm (durchaus augenzwink­ernd gesetzten) Strich: Niemand muss nach Bayern zum Münchner Oktoberfes­t fahren, wenn er den Kramermark­t in Oldenburg haben kann!

 ?? BILD: MARC GESCHONKE ?? Viel Spaß auf dem Kramermark­t! Wir erklären, warum’s in Oldenburg einfach schöner als woanders ist ...
BILD: MARC GESCHONKE Viel Spaß auf dem Kramermark­t! Wir erklären, warum’s in Oldenburg einfach schöner als woanders ist ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany