Nordwest-Zeitung

Schaustell­er sorgen für 100 Stunden Spaß

100 000 Oldenburge­r werden am 5amstag zum Umzug durch die Innenstadt erwartet

- VON MARC GESCHONKE

Der Aufbau läuft schon seit vielen Tagen auf Hochtouren. Am Freitag geht’s dann offiziell ab 1; Uhr richtig rund.

OLDENBURG – Wenn an diesem Freitag ab 14 Uhr der Kramermark­t eröffnet wird, dürften sich in den folgenden zehn Tagen zwischen alter Jahrmarkts-Orgel (Zugang Euro- paplatz) und Riesenrad garantiert wieder Dramen und Glückselig­keiten gleicherma­ßen abspielen. Sohnemann will lieber in die Geisterbah­n, Papa aber nichts am Würstchens­tand verpassen? Kein Problem. Es ist genug für alle da. Und Zeit ja auch, massig! Um genau z u sein: 101 Stunden – und eine halbe.

Bis zum 8. Oktober (Sonntagabe­nd um 23.30 Uhr) geben die über 250 Schaustell­er hier Besuchern genügend Gelegenhei­t, sich auszutoben und ihr ganzpersön­liches Volksfest mit allen Sinnen z u genießen. Dafür wird bereits seit Anfang September der Platzvor den Weser-Ems-Hallen bebaut. Nicht nur in der Fläche, sondern natürlich auch in die Höhe. Das Riesenrad war traditione­ll das erste fertig gestellte Fahrgeschä­ft, noch bis zur Eröffnung wird indes allerorts gehämmert, geschraubt und geprobt.

Ab dem heutigen Mittwoch stoßen dann auch noch all jene Beschicker dazu, die bis gestern auf dem Roonkarker Mart für reichlich Spaß gesorgt hatten.

Wie es dann beim Oldenburge­r Kramermark­t sein mag, schaut sich Ministerpr­äsident Stephan Weil an. Der SPD-Politiker will hier die klassische Festrede halten, sich allerdings auch nicht den Kramermark­tsumzug am Samstag entgehen lassen.

Gleiches gilt auch für höchstwahr­scheinlich wieder 100000 Oldenburge­r, die dann ab spätemMitt­ag erneut amStraßenr­and erwartet werden, um Kamelle, aber auch diesen oldenburgi­schen „Lindwurm der Freude“würdig z u empfangen. Los geht es um 13.45 Uhr rund ums Staatsthea­ter, Horst Hullmann wird in bewährter Weise das Treiben humorig kommentier­en.

Ist dann auch der letzte der insgesamt rund 110 Wagen und Fußtrupps durch, wird direkt auf dem Festgeländ­e an den Weser-Ems-Hallen weiter gefeiert. Wie es sich gehört!

 ?? BILD: GESCHONKE ?? Voll wird’s beim Umzug auf den Straßen – und unterhalts­am.
BILD: GESCHONKE Voll wird’s beim Umzug auf den Straßen – und unterhalts­am.

Newspapers in German

Newspapers from Germany