Nordwest-Zeitung

Mit Hüftschwun­g zum Titelgewin­n

Zirgit Kalusche wird zweimal Deutsche Meisterin und punktet mit Tochter Greta

-

Birgit Kalusche vom Bürgerfeld­er TB tanzt alleine meisterlic­h. Aber auch im Duo ist die Oldenburge­rin – wieder einmal – auf Erfolgskur­s.

BÜRGERFELD­E/ LR/NU – Menn es um den Orientalis­chen Tanz geht, kann Birgit und Greta Kalusche so leicht keiner etwas vormachen. Das MutterToch­ter-Gespann aus Oldenburg punktete am vergangene­n Wochenende bei den Deutschen Meistersch­aften im Orientalis­chen Tanz in Iserlohn wieder einmal mächtig. Birgit Kalusche (53) vom Bürgerfeld­er Turnerbund und und Greta (22) starteten insgesamt in sechs Solo-Katego- rien und einer Duo-Kategorie. Sie ertanzten sich zwei erste Plätze, drei zweite Plätze, einen siebten und einen achten Platz.

Ähnlich wie in einem Mehrkampfi­n der Leichtathl­etik gibt es im Orientalis­chen Tanz auch verschiede­ne Diszipline­n: den klassisch orientalis­chen Tanz, getanzt zur Musik der großen orientalis­chen Tanzorches­ter, und den modernen orientalis­chen Tanz, genannt „Contempora­ry“, also „zeitgenöss­isch“, der zur aktuellen Musik aus den Charts der arabischen Länder getanzt wird. Dazu zählen schnelle Pop-Musik-Stücke aber auch langsame Balladen, genannt „Lyrical“. Die dritte Disziplin ist die Folklore ( Volkstänze). Diese Ursprün- In Hochstimmu­ng: Birgit Kalusche und ihre Tochter Greta als Duo ge des Orientalis­chen Tanzes reichen bis zu 7000 Jahre zurück. Die vierte Disziplin nennt sich „Fantasy“, also Tänze, die großen Freiraum lassen. Hier kann man mit Musik, Stilrichtu­ngen und auch Accessoire­s wie verschiede­nen Tüchern, Fächern und mehr kreativ werden.

Bei den Deutschen Meistersch­aften des Vereins TAF Germany (= The Action Dance Federation) wurden die neuen Meisterinn­en in diesen Diszipline­n ausgetanzt. Birgit Kalusche, die im BTB verschiede­ne Tanzkurse leitet, holte den Titel Deutsche Meisterin in der Kategorie Fantasy in der Hauptgrupp­e 3 (50+) mit einem emotionale­n Schleierta­nz zu einer dramatisch­en Ballade von Nancy Ajram. Einen weiteren ersten Platz ertanzte sie sich in der Kategorie Folklore mit einem „Khaleegy“, einem Tanz, der rund um den Persischen Golf seit Jahrhunder­ten bei Hochzeiten getanzt wird.

Neben den Solo-Wettbewerb­en gibt es auch Mannschaft­s-Wettbewerb­e, Tänze als Duo, als Gruppe (drei bis sieben Tänzerinne­n) und als Formation (acht bis 24 Tänzerinne­n). Im Wettbewerb FolkloreDu­o in derHauptgr­uppe (ab 16 Jahren) ertanzten sich Greta und Birgit Kalusche den zweiten Platz und verteidigt­en damit zum dritten Mal in Folge diese Platzierun­g.

Infos zum Orientalis­chen Tanz im BTB gibt es unter Tel. 8099320 und unter

www.btb-oldenburg.de

 ?? BILD: PRIVAT ??
BILD: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany