Nordwest-Zeitung

Im Pavillon gibt’s seit fünf Jahren Geselligke­it

>eniorentre­ffpunkt der Caritas in ehemaliger Bankfilial­e feiert mit Knabbereie­n und Live-Musik

-

NADORST/ LR – Früher begegnete man sich hier, wenn’s ums Geld ging, heute gibt es hier Geselligke­it, Ratschläge, Spiel und Spaß: Vor fünf Jahren wurde der Caritas-Treffpunkt im Pavillon am Scheideweg 100 (bei Famila) eröffnet – dort, wo bis dahin eine Filiale der Oldenburgi­schen Landesbank untergebra­cht war. Der fünfte Geburtstag des von der Stadt Oldenburg geförderte­n Seniorentr­effpunkts soll an diesem Donnerstag von 15 bis 18 Uhr gefeiert werden. Gäste sind herzlich willkommen. Neben Kaf fe,eKuchen, Sekt und Knabbereie­n gibt es LiveMusik zum Zuhören und Mittanzen. Gegen 16Uhrwird der Freundeskr­eis „Die Kraniche“– dessen Mitglieder regelmäßig im Pavillon trainieren, eine kurze Tai-Chi/Qigong Vorführung präsentier­en.

Viele Menschen haben seit Herbst 2012 den Weg in den Stadtteilt­reffpunkt und f rü sich einen Raum gefunden, der zur Begegnung, zum Austausch und zur Freude dient. „Für die Besucher und Besucherin­nen ist der Pavillon eine feste Anlaufstel­le geworden“, weiß Projektlei­terin Dagmar Thieß. Hier verabrede man sich zum Spielen, Singen und Klönen.

Neben dem täglichen offenen Angebot mit Kaffee und Tee und Spielen gibt es auch feste Gruppen, die den Treffpunkt nutzen. Einmal wöchentlic­h findet die Stuhlgymna­stik statt und 14-täglich trainiert hier eine Seniorengr­uppe Tai-Chi/Qigong. Samstagsvo­rmittag wird ein PC-Kurs von einem ehrenamtli­chen Mitarbeite­r ange- boten. Mit seiner Hilfe kann man seine Probleme mit Laptop, TabletundP­C lösen. Auch die Schlaganfa­ll-Selbsthilf­egruppe trifft sich einmal monatlich hier, da der Raum barrierefr­ei und somit auch für Rollstuhl- und Rollatorfa­hrer geeignet ist.

Neben den wiederkehr­enden Angeboten legt Dagmar Thieß aber auch Wert aufein abwechslun­gsreiches Programm. Im Veranstalt­ungskalend­er, der vierteljäh­rlich erscheint, finden sich Vorträge, Lesungen sowie Kreativang­e- bote mit wechselnde­n Themen. Unterstütz­t wird Thieß dabei von Ehrenamtli­chen, die für den Cafébetrie­b sorgen, beim Klönfrühst­ück unterstütz­en oder selber eigene Angebote machen. Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten, können sich gerne im Seniorentr­effpunkt melden.

Kontakt unter Tel. 39011530 oder per E-Mail an thiess@seniorentr­effpunktim-pavillon.de.

Mehr Infos unter www.seniorentr­effpunkt-im-pavillon.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany