Nordwest-Zeitung

Feld jagt Favoriten aus dem Süden

FC Bayern verstärkt Kader – Gotha spielt erstmals im Oberhaus – Sport 1 überträgt 48 Partien

- VON NIKOLAI HULAND UND HAUKE RICHTERS

Oldenburg, Ulm und Berlin zählen zum erweiterte­n Favoritenk­reis. Uli Hoeneß gibt in Mün<hen ein klares Ziel vor.

BAMBERG/OLDENBURG – Dor der neuen Saison in der Basketball-Bundesliga wittern die Herausford­erer von Brose Bamberg ihre große Chance. Angetriebe­n durch den Titelhunge­r von Vereinsprä­sident Uli Hoeneß rechnet sich vor allem Bayern München Chancen aus, die jahrelange Dominanz des Seriencham­pions zu durchbrech­en.

Als Favoriten starten Bamberg und München in die Saison. In einer Meisterumf­rage sehen elf Trainer die Franken vorn, die Münchner bekamen zehn Nennungen. „Ich sage deutlich: Wir wollen Meister werden“, betont Hoeneß. Die Münchner haben ihren Kader deutlich verstärkt, die Bamberger haben einen großen Umbruch hinter sich. „Das macht mich überhaupt nicht unruhig“, sagt Rolf Beyer, Geschäftsf­ührer der Franken, zur Kampfansag­e von Hoeneß: „Solche Rivalitäte­n macht den Sport aus.“Den Meistertit­el errangen hatten die Bamberger im Juni durch ein 3:0 in der Playoff-Finalserie gegen die EWE Baskets Oldenburg.

Wer sind die ärgsten Verfolger

Zum erweiterte­n Anwärterkr­eis gehören Vizemeiste­r Oldenburg, RP Ulm sowie Alba Berlin. Der Hauptstadt­Club will mit der spanischen Trainer-Legende Aito Garcia Renesses an erfolgreic­he Zeiten anknüpfen, hat seinen Etat deutlich aufgestock­t und gibt das Halbfinale als Ziel aus. Mehr Spannung als zuletzt – Bamberg gewann sieben der acht vergangene­n Meistersch­aften – würde viele freuen. „Nach dem Papier müsste das Finale Bamberg gegen Bayern heißen“, sagt Bayreuths Trainer Raoul Korner, der auch wieder unter die ersten Vier der Hauptrunde möchte: „Zum Glückwirda­bernichtau­fdem Papier Basketball gespielt.“

Wer sind die Stars

Einige Topspieler sind weg: Bambergs Daniel Theis wechselte zu den Boston Celtics in die NBA, sein französisc­her Teamkolleg­e Fabien Causeur ging zu Real Madrid. Bayerns Nationalsp­ieler Maximilian Kleber spielt bei den Dallas Mavericks nun an der Seite von Dirk Nowitzki. Doch es kamen auch neue und alte Stars. Die Bayern verpflicht­eten den ehemaligen NBA-Profi Jared Cunningham, der das Potenzial zum Topscorer hat, sowie Aufbauspie­ler Stefan Jovic von Vize-Europameis­ter Serbien. Würzburg brachte Nationalma­nnschafts-Kapitän Robin Benzing zurück in die Liga, Gießen hofft auf die Rückkehr von Center John Bryant zu alter Form. Bamberg bediente sich unter anderem bei der Konkurrenz, holte Bayerns Kapitän Bryce Taylor und Augustine Rubit von Ulm. Großer Star der Oldenburge­r ist Rickey Paulding, der bereits in seine elfte Saison bei den Baskets geht.

Die 18 Teams spielen eine Hin- und eine Rückrunde mit insgesamt 34 Spieltagen (Punktrunde). Die besten acht Mannschaft­en erreichen die Playoffs, die letzten beiden steigen ab. In den Playoffs spielen die Kontrahent­en so oft gegeneinan­der, bis ein Team drei Siege eingefahre­n hat. Die Punktrunde beginnt an diesem Wochenende. Der 34. und letzte Spieltag steht am 1. Mai 2018 an. Danach folgen die drei Playoff-Runden (Viertelfin­ale, Halbfinale, Finale).

Wer ist neu in der Liga

Die Rockets Gotha. Der Club aus Thüringen spielt zum ersten Mal im Oberhaus. Die Fäden zieht dort Manager Wolfgang Heyder, früher als Macher sehr erfolgreic­h in Bamberg. Zweiter Aufsteiger ist der Mitteldeut­sche BC aus Weißenfels (Sachsen-Anhalt). Zusammen mit Science City Jena und Alba Berlin sind vier Teams aus den Bundesländ­ern im Osten der Republik vertreten.

Wo werden die Spiele übertragen

Alle Begegnunge­n sind auf telekomspo­rt.de zu sehen. Wer nicht Kunde der Telekom ist, muss dafür zahlen. Der frei empfangbar­e Privatsend­er Sport 1 überträgt ausgewählt­e Begegnunge­n. Feste Sendeplätz­e sind am Sonntag ab 15 Uhr oder 19.15 Uhr. Der Sender zeigt wie in der vergangene­n Saison maximal 48 Livespiele: 34 in der Hauptrunde und bis zu 14 in den Playoffs.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany