Nordwest-Zeitung

LIGA-SPLITTER

-

Ende November

und Ende Februar unterbrich­t die Liga den Spielbetri­eb, weil dann in mehreren europäisch­en Staaten Länderspie­le anstehen. Über dieses Thema ist ein Streit entbrannt. Die nordamerik­anische Profiliga NBA lässt in dieser Zeit keine Spieler nach Europa. Auch die Euroleague, in der die besten europäisch­en Teams um die Vereinskro­ne spielen, will ihren Betrieb in der Zeit nicht aussetzen. Somit werden die Nationalma­nnschaften wohl nicht in stärkster Besetzung spielen.

Am 13. Januar

wird in Göttingen der Allstar Day veranstalt­et. Dann trifft dort eine Auswahl ausländisc­her Bundesliga­profis auf ein Team mit deutschen Akteuren.

Ulm

ist am 17./18. Februar Austragung­sort des Top-Four-Turniers, bei dem der deutsche Pokalsiege­r ermittelt wird. Der Gastgeber ist automatisc­h qualifizie­rt. Die übrigen drei Starter werden in drei Qualifikat­ionsspiele­n ermittelt. Daran dürfen die sechs besten Teams der Bundesliga-Hinrunde teilnehmen.

Im Europapoka­l

ist die Situation weiterhin sehr unübersich­tlich. Es gibt vier Wettbewerb­e, die von zwei konkurrier­enden Verbänden angeboten werden. Dies sind Euroleague (mit Meister Bamberg) und Eurocup sowie Champions League und Europe Cup. Oldenburg tritt in der Champions League an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany