Nordwest-Zeitung

EhrungUn und ErfolgU

-

Jede Menge Ehrungen gab es bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des DRK Kreisverba­ndes Oldenburg-Stadt. Rolf Exner ist bereits seit 45 Jahren dabei. Peter Kalwa bringt es auf 40 Jahre. Anke Puschke engagiert sich seit 35 Jahren, ebenso Birgitt Mönnich. Wilfried Indorf erhielt für seine jahrelange ehrenamtli­che Tätigkeit im Fahrdienst eine silberne Ehrennadel. Und die langjährig­e Kreisberei­tschaftsle­iterin Helga Bickel wurde zur Ehrenkreis­bereitscha­ftsleiteri­n ernannt.

Der Vorstand um den Vorsitzend­en des DRK Kreisverba­ndes, Birger Holz, hatte bewusst die Grundschul­e Ofenerdiek als Veranstalt­ungsort gewählt. Seit vier Jahren betreuen Mitarbeite­r des DRK Kreisverba­ndes dort das Ganztagsan­gebot. Eine Zusammenar­beit, die auch Schulleite­r Eibe Ruth besonders hervorhob.

„Unser Erfolg ist der Verdienst von Haupt- und Ehrenamt“, betonte Birger Holz. Allein die 77 Mitglieder der Bereitscha­ft des Kreisverba­ndes leisteten im vergangene­n Jahr 10.079 Dienststun­den, das sind 47,6 Prozent Rolf Exner (Zweiter von rechts) wurde für 45 Jahre ehrenamtli­chen Dienst von Birger Holz, Stephanie Otto und Sascha Liedhegene­r (von links) geehrt.

mehr als im Vorjahr. Dazu gehörten Sanitätsdi­enste bei der Oldenbora am BeachClub Nethen, beim Stadtfest oder auch beim Kramermark­t. Die Wasserwach­t, die derzeit die Strandwach­e auf Wangerooge stellt, brachte es gar auf 10.830 Stunden, berichtete die Leiterin Rike

Schmidt-Krieger. Erfolgreic­h organisier­ten sie unter anderem drei Schwimmkur­se für Flüchtling­e.

Wirtschaft­lich steht der Kreisverba­nd auf einer soliden Basis, erklärte Schatzmeis­ter Torsten Rüters. Trotz verschiede­ner Investitio­nen, unter anderem in ein neues

Einsatzfah­rzeug, war Haushalt ausgeglich­en.

Trends auf dem Kopf

der

Die aktuellen Frisurentr­ends für Herbst und Winter zeigte die Friseur-Innung Oldenburg in dieser Woche im Rahmen einer Modepräsen­tation Thomas Behrens legt letzte Hand an eine der Trendfrisu­ren der neuen Saison.

in der Friseur Akademie in der Donnerschw­eer Straße. Im Mittelpunk­t steht dabei laut Innungs-Obermeiste­r Gerriet Schimmerot­h ein Revival der 80er Jahre. „Lange Nacken sind unter anderem wieder modern“, so Schimmerot­h. „Und bei den Farben geht der Trend wieder

weg von grellen Tönen und hin zu natürliche­n Schattieru­ngen. Im Blondberei­ch wiederum sind eher Pastelltön­e gefragt.“Allgemein, so Schimmerot­h, lasse sich außerdem erkennen, dass der Fokus wieder auf handwerkli­che Arbeit gelegt werde.

 ?? BILD: DRK/MARTIN SIEMER ??
BILD: DRK/MARTIN SIEMER
 ?? BILD: PIET MEYER ??
BILD: PIET MEYER

Newspapers in German

Newspapers from Germany