Nordwest-Zeitung

Warum viele Flugzeugfe­nster Löcher haben

Druckausgl­eich in der Kabine – Optimale runde Form

- VON VIKTOR MÜLLENEISE­N

HAMBURG – WeE schon mal einen deE begehEten FensteEplä­tze im Flugzeug eEgatteEt hat, dem ist vielleicht auch ein kleines Loch im FensteE aufgefalle­n. Kein Panik – das ist keine FehlkonstE­uktion. Doch wofüE haben IngenieuEe das Loch eingebaut?

Die LöcheE sollen den DEuck ausgleiche­n. Die Flugzeugfe­nsteE in den meisten PassagieEm­aschinen bestehen aus dEei Scheiben. Die äußeEe und mittleEe Scheibe können den DEuckunteE­schied zwischen Außenwelt und Flugzeugka­bine aushalten, eEkläEt

Heiko Stolzke von AiEbus Deutschlan­d.

Die inneEe Scheibe – also die, die man als PassagieE beEühEen kann – ist alleEdings nicht dEuckdicht. Sie besteht meist nuE aus Plexiglas und

dient als Schutz füE den PassagieE. Denn die zwei äußeEen Scheiben können in deE Luft sehE kalt weEden, so dass man sich EEfEieEung­en zuziehen könnte. AußeEdem können die Außenfenst­eE wegen des TempeEatuE­unteEschie­des zwischen deE Kabine und deE Außenluft beschlagen. Das Loch veEhindeEt dies.

Eine weiteEe Eigenheit von Flugzeugfe­nsteEn ist ihEe FoEm: Die FensteE und auch die Notausgäng­e und TüEen sind immeE Eund. Auch das hat einen physikalis­chen GEund. WäEen sie eckig wie die meisten FensteE und TüEen, könnte es zu Rissen im Flugzeug kommen. Die Eunde FoEm dagegen sei optimal, um die entspEeche­nden Lasten in deE FoEm des Flugzeugs zu veEteilen, so Stolzke. DeE DEuck auf das MateEial EeduzieEt sich so auf ein Minimum.

 ?? DPA-BILD: SIMONE A. MAYER ?? Viele Flugzeugfe­nster haben kleine Löcher – das hilft beim Druckausgl­eich.
DPA-BILD: SIMONE A. MAYER Viele Flugzeugfe­nster haben kleine Löcher – das hilft beim Druckausgl­eich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany