Nordwest-Zeitung

NACH MU KELKA ER RAINING IN EN I Ä E A VERRINGERN MEDIKAMEN E DAHEIM E CHRIF EN VIEL VI AMIN C IN HAGE U EN

-

Verspürt man nach dem Sport Muskelkate­r, sollte die nächste Einheit etwas angepasst werden. Darauf weist der Orthopäde Prof. Ingo Marzi hin. Er leitet dieses Jahr den Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchir­urgie. Ignoriert ein Sportler Schmerzen, riskiert er eine Verletzung, betont er. Um eine Muskelverl­etzung zu vermeiden, ist außerdem die richtige Kleidung wichtig: Sie sollte die Muskeln – gerade in der kühleren Jahreszeit – vor dem Auskühlen schützen. Vor dem Training sollte man sich zudem aufwärmen. 20 Minuten Joggen sind dafür gut geeignet.

Die eine Salbe hilft bei Sportverle­tzungen, die andere kühlt Mückenstic­he. Aber wel- che war jetzt gleich noch welche? Damit im Notfall niemand Packungsbe­ilagen lesen muss, kann man die Medikament­e in der Hausapothe­ke selbst sinnvoll beschrifte­n: Einfach das Anwendungs­gebiet gut leserlich draufschre­iben, rät die „Apotheken Umschau“BAusgabe B9/2017F. Außerdem ist es sinnvoll zu notieren, wann man sie angebroche­n hat.

Hagebutten strotzen

nur so vor Vitamin C und haben derzeit Hochsaison. Man kann die roten Früchte nicht nur essen, sondern auch als Tee zubereiten: Dazu werden klein geschnitte­ne, getrocknet­e Hagebutten­schalen mit wenig Wasser zehn Minuten geköchelt und abgeseiht. Darauf weist das Bundeszent­rum für Ernährung hin. Die Früchte sind reif, wenn die Schale auf leichten Fingerdruc­k nachgibt. Stiel, Blütenansa­tz und die Samen mit ihren Härchen müssen entfernt werden.

 ?? BILDER: DPA/ARCHIV ??
BILDER: DPA/ARCHIV
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany