Nordwest-Zeitung

Spanische Fans bepöbeln Piqué

Nationalte­am bricht Training ab – Barca streikt

- VON RUBEN STARK UND NILS BASTEK

MADRID/BARCELONA – „Piqué, Arschloch, hau ab aus der Nationalma­nnschaft“, wüteten spanische Fans beim Training der Selección am Montagaben­d in der Nähe von Madrid. Gerard Piqué, der Weltklasse-Verteidige­r des FC Barcelona, wurde so heftig ausgepfiff­en und bepöbelt, dass Nationaltr­ainer Julen Lopetegui die Einheit vor dem WM-Qualifikat­ionsspiel am Freitag gegen Albanien vorzeitig abbrach. Schon nach etwas mehr als 20 Minuten trotteten die Spieler mit ernsten Mienen wieder vom Platz.

Der 30-Jährige ist einer der besten Fußballer seines Landes, dennoch wünschen sich etliche Fans derzeit nichts mehr als seinen vorzeitige­n Rücktritt aus dem Nationalte­am. Grund ist seine offene Unterstütz­ung für die Unabhängig­keit Katalonien­s. Für Unabhängig­keit Katalonien­s: Gerard Piqué

Am Wochenende postete er ein Foto von sich aus der Wahlkabine. Zahlreiche andere Katalanen waren dagegen bei der von der spanischen Justiz verbotenen Abstimmung per Polizeigew­alt am Wahlgang gehindert worden. Etliche Verletzte waren die Folge. Piqué hatte das im Anschluss an Barças Spiel am Sonntagabe­nd gegen Las Palmas (3:0) zu Tränen gerührt. „Sie haben immer gesagt, dass wir eine kleine Minderheit sind“, sagte er. „Es wurde gezeigt, dass das nicht so ist, sondern dass wir Millionen von Menschen sind.“Anschließe­nd sprach er noch vom „härtesten Spiel“seiner Karriere und zog einen vorzeitige­n Rücktritt aus dem spanischen Nationalte­am in Erwägung. Sein Team hatte vor leeren Rängen gegen Las Palmas gespielt und zuvor versucht, das Spiel abzusagen.

Über 90 Prozent der wahlberech­tigten Katalanen hatten für die Unabhängig­keit von Spanien gestimmt. Nicht nur Piqué, auch die ehemaligen Barca-Profis Xavi und Carles Puyol zeigten offen ihre Unterstütz­ung. Der ehemalige Bayern-Trainer Pep Guardiola warb schon seit langem für die Loslösung von Spanien.

Am Dienstag machte der FC Barcelona erstmal für einen Tag dicht. Aus Protest gegen die Polizeigew­alt beim katalanisc­hen Unabhängig­keitsrefer­endum schloss sich Barca einem Generalstr­eik an.

 ??  ??
 ?? BILD: DPA ??
BILD: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany