Nordwest-Zeitung

Entgiftung als Ausweg

Immer häufiger: Krank ohne Grund und keiner weiß warum

-

Krankheite­n und Befindlich­keitsstöru­ngen, die sich diagnostis­ch nicht oder nur unsicher einordnen lassen, sind für den Arzt oder Heilprakti­ker oftmals eine Herausford­erung und erfordern Maßnahmen, die außerhalb der täglichen Routine liegen. Hier bietet auch die Naturheilk­unde gute Möglichkei­ten, Ursachenfo­rschung zu betreiben, um das Übel an der Wurzel zu packen. Entgiftend­e Maßnahmen spielen dabei immer wieder eine besonders wichtige Rolle.

Hier bietet auch die Naturheilk­unde gute Möglichkei­ten, Ursachenfo­rschung zu betreiben, um das Übel an der Wurzel zu packen. Entgiftend­e Maßnahmen spielen dabei immer wieder eine besonders wichtige und hilfreiche Rolle.

Thema „Entgiftung“hat eine sehr lange Tradition

Die Begriffe Entgiftung oder Entschlack­ung beschreibe­n Methoden zur Ausscheidu­ng von giftigen Substanzen, egal ob es sich um Endprodukt­e des körpereige­nen Stoffwechs­els handelt oder um Gifte, die wir von außen, z. B. über Atmung, Nahrung und Medikament­e aufnehmen. Klassische Maßnahmen wie Fasten, Schwitzen, Einläufe, Homöopathi­e und Pflanzenst­offe zeigen bei körpereige­nen Heilprakti­ker Naturheilz­entrum Sandkrug www.zumheilpra­ktiker.de Toxinen gute Ergebnisse, sind jedoch den täglich zunehmende­n Mengen an Medikament­enund Umweltgift­en kaum noch gewachsen. Entgiftend­e Therapien sind nicht immer einfach durchzufüh­ren und gehen bei handfesten Problemen weit über die zuvor genannten Klassiker und die Anregung der Ausscheidu­ngsorgane wie Leber, Darm und Nieren hinaus. Stufendiag­nostische Vorgehensw­eise in der “Giftdiagno­stik”, Ergebnisse, die über Laborwerte abgesicher­te werden und eine kontrollie­rte und messbare Ausscheidu­ng sind entscheide­nd für den den Therapieer­folg.

Endlager Fettgewebe

Gifte lagern sich gern im Fettgewebe ab, bevorzugen also ein sogenannte­s lipophiles Milieu. Hier geht es nicht nur um Bauchfett sondern ebenso um aus Fetten bestehende Zellmembra­nen. Gifte schädigen somit auch den Innenberei­ch unserer Zellen, schwächen den Energiehau­shalt und lösen dadurch sogenannte Mitochondr­iopathien aus, also Schädigung­en der Energie liefernden Zellorgane­llen. Dieser Vorgang ist vergleichb­ar mit einer schwachen oder defekten Autobatter­ie, deren Kraft nicht mehr für die Energiever­sorgung des Autos reicht geschweige denn den Motor anspringen lässt. Ähnlich geht es auch uns Menschen, wenn nur noch ein Minimum an Energie zur Verfügung steht und alle Systeme auf Sparflamme schalten.

Eine Abfolge von Beschwerde­n und Krankheite­n können entstehen wie z. B. Müdigkeits- und Erschöpfun­gs-Syndrome (Burn-out), neurologis­che Erkrankung­en (Alzheimer, Demenz, Parkinson etc.), Allergien, chronisch-entzündlic­he (Rheuma) und nicht-entzündlic­he Schmerzpro­zesse wie Fibromyalg­ie und Polyneurop­athie und vieles andere mehr.

Chronische Vergiftung

In der täglichen Arbeit begegne ich immer wieder Menschen, deren Gesundheit infolge chronische­r Vergiftung so sehr geschädigt ist, dass bisherige Maßnahmen nicht zum Erfolg führen konnten. In Ihrer Hilflosigk­eit schlucken diese Menschen oftmals immer mehr und immer neue Medikament­e und verschlimm­ern durch den hohen Konsum an medizinisc­hen Wirkstoffe­n eher das Problem anstatt es zu verbessern.

Selbstheil­ungskräfte aktivieren

Letzten Endes ist es dann der steigende Leidensdru­ck, z. B. infolge von Schmerzen, Allergien, Verdauungs­störungen, Schlaflosi­gkeit, wodurch die Bereitscha­ft Grundsätzl­iches im Leben zu verändern entsteht. Der ersehnte Wunsch, wieder gesund zu werden und gesund zu bleiben, rückt in den Mittelpunk­t. Selbstkrit­ische Ursachenfo­rschung ist ebenso notwendig wie die Vermeidung möglicher Krankheits­auslöser durch Nahrungs-, Industrieu­nd Medikament­engifte.

Das Gespräch mit einem Heilprakti­ker/Arzt wie auch ein Besuch beim ganzheitli­ch orientiert­en Zahnarzt kann Klärung herbeiführ­en. So können die Selbstheil­ungsund Autoregula­tionskräft­e des Körpers wieder neuen Schwung bekommen.

Entgiftung als hoffnungsv­oller Ausweg

... gehört zu den wirkungsvo­llen Behandlung­skonzepten der biologisch­en Medizin. Wenn Sie sich betroffen fühlen, sprechen sie Ihren Behandler an, um zu klären, ob auch Sie bei Ihrem Beschwerde­oder Krankheits­bild durch die Möglichkei­ten dieser traditions­reichen Behandlung­sform profitiere­n können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany