Nordwest-Zeitung

Wie mit Hochwasser umgehen?

Smrcgdmgd cgv Vocg HuU:lU:rkg iAv 5vu–g5m doU: 6glöul zgio:vgd

-

Zr7 T:g7o HuU:8ollgvv9l9­5u :oögd c9g Okcgdörvzg­v ori cgv zv9gU:9lU:gd Idlgk cgd D9okuz zglrU:m. D9glgv lukk orU: 9d Zr5rdim öglmg:gd ökg9ögd.

=LDENBURG/LESB=S LS n Im Rahmen des DAAD-Programms „Hochschuld­ialog mit Südeuropa“hat die Jade Hochschule den Dialog mit der Universitä­t der Ägäis aufgenomme­n. In diesem Zusammenha­ng nahmen vergangene

Woche 25 MasterStud­ierende, Promoviere­nde und Postdoktor­anden auf der Insel Lesbos an der DAAD Sommerschu­le zum Thema „Hochwasser­risikomana­gement“teil.

Experten des Joint Research Centers der EU (Ispra), der Leibniz Universitä­t Hannover und der NTU Athen sowie die Organisato­ren der Jade Hochschule Oldenburg und der Universitä­t der Ägäis tauschten sich über ihre Erfahrunge­n mit dem Umgang mit Hochwasser­ereignisse­n aus.

Die Teilnehmer stellten im Rahmen einer Poster-Session eigene Erfahrunge­n zur Diskussion und führten unter Anleitung von Projektlei­ter Dr. Helge Bormann einen „modelling contest“durch. Hierbei wurde ein hydrologis­ches Modell auf ein lokales Einzugsgeb­iet angewendet, das noch vor wenigen Jahren von einer Sturzflut betroffen war. Die Anwendung von „ModellEnse­mbles“entspricht dem Stand des Wissens und der Praxis in der Hochwasser­vorhersage.

Neben der fachlichen Fortbildun­g

stand gleicherma­ßen der Austausch zwischen den Teilnehmer verschiede­ner Nationalit­äten zu gesellscha­ftlichen Fragen im Vordergrun­d. „Dieser Austausch wird vom DAAD explizit gewünscht“, betont Bormann.

„Unser Ziel ist es, den Dialog mit der Hochschule der Ägäis für die Zukunft aufrechtzu­erhalten“, ergänzt Bormann. Dies könne sowohl durch weitere DAAD-Sommerschu­len, das Erasmus Programm und natürlich auch durch gemeinsame Projektant­räge geschehen.

 ?? BILD: BORMANN/JADE HS ?? Bei einer Exkursion besuchten die Teilnehmer der DAAD Sommerschu­le „Hochwasser­risiko-Management“wasserwirt­schaftlich relevante Standorte und eine historisch­e Tempelanla­ge, die derzeit für die Hffentlich­keit restaurier­t wird.
BILD: BORMANN/JADE HS Bei einer Exkursion besuchten die Teilnehmer der DAAD Sommerschu­le „Hochwasser­risiko-Management“wasserwirt­schaftlich relevante Standorte und eine historisch­e Tempelanla­ge, die derzeit für die Hffentlich­keit restaurier­t wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany