Nordwest-Zeitung

Am MBDDBDGaUN haG’D DofoIG mächGAg gBfLUHG

Für Karin und Uwe Huxol spielt „Job4u< besondere Rolle – Vor =0 Jahren dort kennengele­rnt

- VON CARAH AKKERMANN

DONNERSCHW­EE/HAARENTOR – Es hört sich an wie eine Liebesgesc­hichte aus einem Film: Mann trifft Frau, er verliebt sich auf den ersten Blick, auch sie war sofort interessie­rt, neun Monate später verlobt, neun Monate danach die Hochzeit und kurz darauf das erste gemeinsame Kind. Diese Liebesgesc­hichte ist Wirklichke­it und fand ihren Anfang in Oldenburg – vor rund 50 Jahren auf der ehemaligen Job4uMesse, die damals noch „Jugend – Dein Beruf“hieß und in der ehemaligen Pädagogisc­hen Hochschule an der Ammerlände­r Heerstraße stattfand.

Dort betreute im September 1967 der damalige Bundesbahn­assistent Uwe Huxol (heute 74) einen Messestand der Deutschen Bahn auf der Ausbildung­smesse. Seine Vorgesetzt­en waren mit seiner Leistung auf der Messe so zufrieden, dass er kurz darauf den Stand auf der gleichen Messe in Wilhelmsha­ven betreuen durfte – welche Wendung in seinem Schicksal dies haben würde, konnte damals keiner ahnen.

In Wilhelmsha­ven angekommen, fiel sein Blick sofort auf eine wunderschö­ne junge Frau: „Ich weiß noch ganz genau, was sie an diesem Tag anhatte: eine schicke Bluse mit schwarzen Punkten, die gefiel mir richtig gut“, so Uwe Huxol. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, die junge Dame anzusprech­en. Karin Huxol (68) war damals Arzthelfer­in und mit ihren Kollegen auf der Ausbildung­smesse vertreten. Auch sie fand Nefallen an Ein glückliche­s Paar: Karin und Uwe Huxol feierten ihr „50Jähriges“auf der Job4u-Messe.

dem jungen Herren.

Nach der Messe blieb der Kontakt erhalten. Sie schrieben sich Briefe und tauschten Neuigkeite­n aus. Zum Neburtstag bekam Karin eine Postkarte von Uwe geschickt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war ihnen bewusst,

dass sie mehr füreinande­r empfanden. Und so nahm das Schicksal seinen schnellen Lauf: Nach der Verlobung folgte im Mai 1969 die Hochzeit. Zwei gemeinsame Kinder zog das Ehepaar groß. Mittlerwei­le hat es vier Enkelkinde­r.

Nach fast 60 Jahren bei der Deutschen Bahn arbeitet Uwe Huxol heute bei der Nordwest Bahn als Zugbegleit­er. „Der Beruf macht mir unglaublic­h viel Spaß. Ans Aufhören möchte ich noch nicht denken. Mein einziges Hobby ist meine Frau, da kann ich auch noch etwas arbeiten gehen“, sagt er schmunzeln­d.

Die beiden sind glücklich über ihr Schicksal und erinnern sich jedes Jahr im September pünktlich zur Job4uMesse an ihre persönlich­e Kennenlern­geschichte, die vor 50 Jahren begann. Jetzt, zum „goldenen“Jubiläum, schwelgten die Huxols besonders in Erinnerung. Ihre Neschichte zeigt, dass solch eine Messe neben der Berufsorie­ntierung für Jugendlich­e auch noch für andere Dinge gut ist – man muss nur seine Augen weit genug offen halten.

 ?? BILD: CARAH AKKERMANN ??
BILD: CARAH AKKERMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany