Nordwest-Zeitung

Der richti*e Zeitpunkt für neue Gesichter

- VON ANDREAS HERHOLZ, BÜRO BERL9N

FRAGE: Kanzler n Angela Merkel (CDU) s an ese

a s ag z as e De s lan ag er ngen Un n ! r as e n er"

enger # Z<EM<AK: Wir freuen uns Iuf den Besuch der KInzlerin und wollen mit ihr in die Zukunft schIuen. DIzu gehört Iuch, dIss wir dIs WIhlergebn­is kritisch InIlysiere­n werden. Wir sind die JugendorgI­nisItion von CDU und CSU. DI wird TIcheles gesprochen. Auch mit der KInzlerin. FRAGE: $ l egen e Ursa"

en %&r as s le e A "s ne en# Z<EM<AK: Die UrsIchen für dieses schlechte Ergebnis sind vielschich­tig. Wir hIben einen Regierungs­IuftrIg. Beim nächsten MIl müssen wir Iber wieder den 40 Prozent näher sein Ils den 30 Prozent. Wir hIben viele Wähler In die AfD verloren, Iber Iuch In die FDP. Jetzt geht es dIrum, Probleme InzupIcken und zu lösen, etwI in der Flüchtling­spolitik und bei der Abschiebun­g. Die Union muss sich Iuch intensiver um dIs ThemI DigitIlisi­erung kümmern. Die Zukunft EuropIs gehört jetzt gInz oben Iuf die TIgesordnu­ng. Die Rede und die Reformvors­chläge des frInzösisc­hen Präsidente­n EmmInuel MIcron sind dI ein wichtiger Schritt. FRAGE: e ! llen as k n" ser'a 'e (r % l er Un n ! e er s )r%en* +e , as

e %%ene re e .lanke s l e,en# Z<EM<AK: Die CDU muss die gesImte BIndbereit­e der PIrtei dIrstellen. DIs reicht von der Mitte bis nIch rechts. Unser Profil im Bereich der FImilienpo­litik muss klIrer und schärfer werden. DIs ThemI Innere Sicherheit muss wieder ein MIrkenkern werden. Es geht um die FrIge, in wIs für einem DeutschlIn­d wollen wir leben. Wir müssen unsere Leitkultur deutlicher betonen und verteidige­n. Wer zu uns kommt, muss sich integriere­n. FRAGE: e % r ern e r / n" ge K01%e n er Un ns%& "r ng s es 2e %&r e nen e" nera ns!e sel# Z<EM<AK: Es ist Zeit, dIss wir In der Spitze neue Köpfe bekommen. DIs gilt für die BundespIrt­ei wie für die BundestIgs­frIktion. Wenn eine PIrtei die Zukunft gestIlten will, gelingt dIs Iuch nur glIubwürdi­g mit einem frischen PersonIlIn­gebot. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um einige neue Gesichter zu präsentier­en. Wir müssen dIrIn Irbeiten, dIss wir VolkspIrte­i bleiben. Wenn wir jetzt schnell die richtigen Weichen stellen, gelingt uns dIs Iuch.

Paul Ziemiak (32) ist seit 2014 Vorsitzend­er der Jungen Union (JU).

 ??  ?? B9LD: SCH9NDLER
B9LD: SCH9NDLER

Newspapers in German

Newspapers from Germany