Nordwest-Zeitung

Starkes Kollektiv soll Zwieners Fehlen kompensier­en

Ex-Nationalsp­ieler fällt berufsbedi­ngt bis Anfang 2018 aus – ProB-Heimspiel gegen Schalke 04

- VON DANIEL NORDER

OLDENBURG – Mit großem Selbstvert­rauen, das sie trotz der zweiten Niederlage im zweiten Saisonspie­l zuletzt in Bernau (76:80) gesammelt haben, stellen sich die ProB-Basketball­er der Baskets Akademie/OTB an diesem Samstag (19 Uhr, Sporthalle am Haarenufer) dem Team von Schalke 04. Mit aller Macht wollen die Oldenburge­r einen kompletten Fehlstart in die neue Spielzeit vermeiden.

„Der Kampfgeist und die Intensität haben gestimmt. Wenn wir an die Leistung aus Bernau anknüpfen und unsere Organisati­on noch ein Stück weit verbessern, ist diese Truppe zu allem fähig“, erklärt Trainer Artur Gacaev und weist darauf hin, dass die Jungs die Niederlage in Brandenbur­g „gut verarbeite­t“haben und es „eine konstrukti­ve Fehleranal­yse“gab.

Mit richtig breiter Brust dürften die Schalker auflaufen. Das Ruhrpott-Team ist mit zwei Siegen gestartet. „Der Gegner ist stark und lebt von seinen erfahrenen Spielern“, betont Gacaev und findet es auch vor diesem Hintergrun­d „schade“, dass er seinerseit­s auf den mit Abstand routiniert­esten Akteur erst einmal verzichten muss.

Gemeint ist damit natürlich Philip Zwiener, der beim Spiel gegen Bernau nicht nur mit seinen am Ende 23 Punkten seine Klasse eindrucksv­oll unterstric­hen hatte. Der 32jährige Ex-Nationalsp­ieler steht den „Akademiker­n“aufgrund seiner Polizei-Ausbildung für zwölf Spiele bis Januar nicht mehr zur Verfügung.

„Diesen Ausfall können wir nur als Team schultern, wenn jeder Spieler bereit ist, die organisato­rischen Arbeiten von Philip mitzutrage­n“, erläutert Gacaev, dem verletzung­sbedingt auch Piet Niehus und Marco Bacak fehlen.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Jetzt geht der Beruf vor: Philip Zwiener
BILD: MARTIN REMMERS Jetzt geht der Beruf vor: Philip Zwiener

Newspapers in German

Newspapers from Germany