Nordwest-Zeitung

Mint-Chips und Insekten-Snacks

Weltgrößte Ernährungs­messe startet in Köln – Auch Region zeigt Flagge

- VON YURIKO WAHL-IMMEL UND JÖRG SCHÜRMEYER

Zahlreiche Neuheiten werden präsentier­t. Ein großer Trend in diesem Jahr ist auch Bio.

KÖLN/OLDENBURG/NORDERNEY – Viel Bio, ganz neue Zutaten und ein großes Angebot an Produkten ohne Gluten oder Laktose: Bei der weltgrößte­n Ernährungs­messe Anuga, die an diesem Samstag für fünf Tage in Köln an den Start geht, tischen die gut 7400 Anbieter aus 107 Ländern wieder zahlreiche Neuheiten auf. Präsentier­t werden Bio-Kürbis-Püree mit Kurkuma, Nudeln aus Eicheln-Mehl oder veganes Acai-Beeren-Müsli.

Erstmals gezeigt werden knallbunte Karotten- oder Rote-Bete-Scheiben für den Toaster, glutenfrei­e Cracker, Chips mit Mint- oder auch Wasabi-Aroma. Das spiegele die wachsende Nachfrage nach Lebensmitt­eln ohne Gluten, Laktose oder Fleisch sowie nach „Superfood-Modern“-Produkten mit Chia-Samen oder exotischen Pflanzenex­trakten wider.

Einen Megatrend haben Koelnmesse, die Bundesvere­inigung der Deutschen Ernährungs­industrie und die Ein durch Rote Bete gefärbtes Fladenbrot präsentier­t Model Jessica in Köln.

GfK-Konsumfors­cher für proteinhal­tige Waren ausgemacht. Auch das ist deutlich zu sehen bei der alle zwei Jahre stattfinde­nden Fachmesse. Angeboten werden etwa SojaSchnit­zel mit viel Protein, Joghurts mit extra viel Eiweiß, proteinhal­tige Knabbereie­n sowie Pflanzenmi­lchdrinks oder Eis mit besonders viel Eiweiß.

Auch auf den nach Branchenan­gaben zunehmende­n

Wunsch nach einer ausgewogen­en Ernährung reagieren viele Hersteller: So gibt es Algensalat aus Fernost, Smoothies aus Salat und Gemüse oder auch ein Kamelmilch­Ausdauerge­tränk mit Ginseng. Viele Unternehme­n haben Bio im Gepäck, wie die Koelnmesse am Freitag bei einer Vorab-Präsentati­on betonte. Zu den Produkten mit neuen Zutaten gehören Snackbällc­hen aus Insekten –

Grillen- oder Drinks mit BioBirkens­aft.

Eher bodenständ­isch geht es dagegen bei den meisten Aussteller­n aus dem Oldenburge­r Land und Ostfriesla­nd zu. Geboten werden etwa Schokolade­nspezialit­äten von Ulmer aus Wilhelmsha­ven, Milchprodu­kte von der Molkerei Ammerland, Turm Sahne (Oldenburg) und dem Deutschen Milchkonto­r oder Norderneye­r Schinken.

 ?? DPA-BILD: VENNENBERN­D ??
DPA-BILD: VENNENBERN­D

Newspapers in German

Newspapers from Germany